Heute fand die Abschlussveranstaltung von MplusM, dem Mentorenprogramm am IGV, statt. In einer lockeren Runde konnten alle Teilnehmer*innen von ihren Erfahrungen berichten. Es fanden spannende Begegnungen statt. Raphael Bathray erzählte von seiner tollen Führung an der Uni Ulm, die sein Mentor Herr Janz extra für ihn organisiert hatte. Der Bereich Fahrzeugtechnik fasziniert Raphael, aber inzwischen interessiert er sich auch für Psychologie. Einige Mentees waren im Bereich Medizin unterwegs, und alle wollen ihr Ziel auch nach dem Mentorenprogamm auf jeden Fall weiter verfolgen. Leonie Horst hatte das Glück, im Berufsfeld Bio-Chemie zwei Mentorinnen zu finden, die an der Uni Ulm im Bereich Virologie arbeiten. Auch zwischen den Tandems hat die Chemie funktioniert, und Leonie wird später etwas in diesem Bereich studieren.

So fand bei allen, auch wenn es den Rahmen sprengen würde, über jeden Einzelnen zu schreiben, das Mentorenprogramm großen Anklang.
Es gibt zwar auch immer Tandems, bei denen nicht alles rund läuft: Die Mentorinnen und Mentoren sind beruflich zu stark eingespannt oder die Mentees finden doch nicht so richtig ihren Berufswunsch.
Aber ich finde es sehr spannend, meine Schülerinnen und Schüler ein Stück weit auf ihrem Weg der Berufsfindung zu begleiten. Und ich freue mich sehr, dass ich immer wieder so viele engagierte Mentorinnen und Mentoren finde.
Ein herzliches Dankeschön an alle, die mitgemacht haben.
Susanne Hartung