Am 1. Juli hatten die Schüler*innen der Q11 die Möglichkeit, die Fachmesse für Ausbildung und Studium „vocatium“ in der ratiopharm-arena in Neu-Ulm zu besuchen, welche für die Berufsorientierung äußerst hilfreich ist und mitunter wichtige Weichen für die berufliche Zukunft stellen kann. Das Besondere an dieser Messe besteht darin, dass Schüler*innen schon im Vorfeld konkrete Termine mit für sie interessanten Ausstellerfirmen aus der Region vereinbaren.

Gut gekleidet und optimal vorbereitet absolvierten sie dann auf der Messe ihre ersten Bewerbungsgespräche und konnten wichtige Kontakte zu potentiellen Arbeitgebern knüpfen. Die vocatium gestaltete sich so zu einer für die Berufsorientierung sehr informativen und bereichernden Veranstaltung, die hoffentlich jede/n Teilnehmer*in ein Stück weiter auf dem Weg zum Traumberuf gebracht hat.

Petra Mayer