Home

Gemeinwohl 1

Das bisherige Wirtschaftsdenken hat eine globale Schieflage in Bezug auf die Nachhaltigkeit erzeugt. Mit dem Wirtschaftsmodell GWÖ Gemeinwohlökonomie werden Mensch und Umwelt in der Beurteilung des wirtschaftlichen Erfolgs mit einbezogen. Damit lohnt es sich für Betriebe, sorgsam mit den Ressourcen umzugehen, die die Um-Welt zur Verfügung stellt. In gleichem Maße wird auf Gesundheit und Zufriedenheit von Mitarbeitern und Konsumenten geachtet, was wiederum deren Arbeitskraft, Motivation und Vertrauen in die Firma oder das Produkt stärkt und dauerhaft erhält. Für alle ein Gewinn!

Die z.T. ehrenamtlichen Mitarbeiter im Verein Gemeinwohlökonomie helfen Firmen dabei, eine Gemeinwohl-Bilanz zu erstellen, nach folgenden Kriterien:

Gemeinwohl Bild2

Im Rahmen unserer P-Seminare (Biologie geht durch den Magen und Schülerfirma) haben Herr Lobenhofer und Herr Miller uns dieses zukunftsfähige Konzept vorgestellt. Einige Firmen – sogar aus unserer Region – haben es bereits verwirklicht. Ist das auch was für uns? – Ich denke schon! – Ein Umdenken lohnt sich!

Gemeinwohl Bild3 Gemeinwohl Bild4

Sabine Gern, Petra Mayer