Am Montagmorgen nahm die Religionsklasse 7cd ihr Unterrichtsthema „Muslimen begegnen – Glaube, Geschichte und Kulturen des Islam“ wörtlich und lud junge Muslima in den Unterricht ein.

Dafür mussten die Schüler/innen nicht weit gehen, sondern nur an die Tür des Nachbarklassenzimmers klopfen und die muslimischen Schüler/innen des Ethikunterrichts zu einem Gespräch einladen. Sofort erklärten sich fünf Schülerinnen bereit, die anschließend die unzähligen Fragen der Schüler/innen ganz offen beantworteten. Diese reichten von alltäglichen, praktischen Fragen wie „Habt ihr schonmal Gummibärchen gegessen?“ oder „Schwänzt ihr auch mal ein Gebet?“, bis hin zu Fragen zu ihrem Glauben und der Rolle der Frau im Islam. Beeindruckend für die Schüler/innen war dabei vor allem die Selbstverständlichkeit und Freude, mit der die muslimischen Schülerinnen ihren Glauben leben. Ein herzliches Dankeschön an Mina, Nisa, Leyla, Elif Ela und Rojda, die uns Einblicke in ihr Leben als Muslima gewährt haben und zu diesem kleinen regen Austausch zwischen den Religionen beigetragen haben.