Zwölf Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Jahrgangsstufe nahmen in diesem Schuljahr am Jugendwettbewerb Informatik teil. Bei diesem Online-Wettbewerb treten Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland an, um ihre Informatikkenntnisse unter Beweis stellen. Die Teilnehmer müssen mehrere Aufgaben bearbeiten, in denen Problemstellungen mit Hilfe von Algorithmen gelöst werden müssen. Die Programmierung des Algorithmus erfolgt in den ersten beiden Runden des Wettbewerbs blockbasiert, also mit vorgegebenen Befehls-Bausteinen, die sinnvoll zusammengesetzt werden müssen. In der im September stattfindenden Endrunde müssen die Algorithmen dann in einer Programmiersprache erstellt werden. Sechs Schülerinnen und Schüler des IGV haben sich dafür qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch!