So langsam wird es bei den Schüler*innen der Q11 ernst. Sie sollten sich langsam im Klaren darüber sein, wie es nach dem Abitur weitergehen soll. Bei vielen Betrieben müssen nämlich jetzt schon die Bewerbungen für die Ausbildung oder das Duale Studium für den Zeitraum ab September 2023 eingehen. Da heißt es genau zu recherchieren, damit man nicht etwa einen Bewerbungsschluss verpasst.

Ausbildungsscouts Bild1

v.l.: Herr Michael Straub, Frau Melanie Hehl, Herr Christoph Zöllner

Das und noch vieles mehr rund um das Duale Studium erfuhren die Schüler*innen der Q11 durch den interessanten Vortrag der AusbildungsSouts von den Wieland-Werken. Frau Melanie Hehl (duale Studentin an der DHBW – International Business) und Herr Christoph Zöllner (ehemaliger Schüler am IGV und dualer Student – Produktionstechnik- Ulmer Modell) gaben zusammen mit dem Studentenkoordinator der Wieland-Werke Herr Michael Straub interessante Einblicke in ihre Ausbildung.

Besonders interessant waren die persönlichen Erfahrungen der AusbildungsScouts beim Übergang von der Schule zur Ausbildung und ihre anschaulichen Berichte über ihren Alltag im „Berufsleben“. Wir bedanken uns herzlich für diesen interessanten Nachmittag und die Möglichkeit, einmal über den Tellerrand hinausschauen zu dürfen.
Petra Mayer