Das IGV darf dieses Jahr besonders stolz auf seine Jungen III Fußballmannschaft sein. Sie gewannen den Regionalentscheid und erreichten bei den schwäbischen Meisterschaften einen hervorragenden zweiten Platz. Aber eins nach dem anderen.

Das Regionalfinale in Ottobeuren

Die Recken des Illertals bekamen es hier mit dem Bernhard-Strigel-Gymnasium Memmingen und der städtischen Rupert-Ness-Schule Ottobeuren zu tun. Die Vorzeichen standen nicht gut, da unser Capitano und Abräumer vor der Abwehr Luca Czech an einer schwerwiegenden Bänderverletzung im Sprunggelenk laborierte, die er sich im Champions League Finale zugezogen hatte. Gegen die Memminger wurde dennoch ein 5:0-Sieg eingefahren und das Bezirksfinale schien schon zum Greifen nahe. Ottobeuren lieferte aber großen und körperbetonten Widerstand und konnte früh mit 1:0 in Führung gehen. Dem 1:1-Ausgleich folgte ein erneuter Rückstand. Durch großen Kampfgeist, herausragendes Coaching und eine beispiellose mannschaftliche Geschlossenheit, gelang den IGVlern der 3:2-Sieg in letzter Minute. Wir waren bereit für Größeres. Vielen Dank auch an Mia Seitel, die den permanenten Live-Ticker ans IGV übernahm.

Die schwäbische Meisterschaft in Gersthofen

Die Aufregung vor diesem wichtigen Turnier war schon Tage vorher spürbar. Unsere Jungs waren bis in die Haarspitzen motiviert und wussten, dass ihr Aggressive Leader Luca Czech wieder an Bord war. Alles war für einen großen Showdown angerichtet. Das IGV startete in gewohnter Manier mit einem souveränen 6:0-Sieg gegen die staatliche Realschule Lindau. Es zeichnete sich bereits ab, dass Spiel zwei gegen Gersthofen die Entscheidung über den Turniersieg bringen würde. Gegen körperlich deutlich überlegene und am Rande der Fairness agierende Gersthofener lieferten unsere Recken einen großen Kampf. Wie schon im Regionalfinale geriet die Mannschaft früh durch einen Freistoß in Rückstand. Niklas Müller zauberte uns mit einem 45-Meter-Freistoß jedoch zurück ins Spiel und unser Robert Lewandowski Fabian Quiel netzte in traumwandlerischer Manier vom Elfmeterpunkt ein. Der Druck der Gersthofener nahm nun kontinuierlich zu, aber unsere Katze im Tor, Felix Konne Konrad, hielt, was zu halten war. Auch aufgrund der Überforderung des Schiedsrichters, kamen die Gersthofener jedoch zum Ausgleich und konnten das Spiel am Ende in Überzahl für sich entscheiden.

Das abschließende Schaulaufen gegen das Gymnasium aus Oettingen zeigte erneut die große Moral unserer Mannschaft. Die spielerisch ebenbürtige Mannschaft konnte unseren Abwehrriegel, bestehend aus Kampfsau Lotter, Fels in der Brandung Karasoy, Lufthoheit Barabeisch und Wusler Süßegger, nicht überwinden, während die Offensive des IGV viermal einnetzte. Besonders unsere Flügelflitzer Kaya und Schregle wussten hier zu überzeugen. Bei der abschließenden Siegerehrung wurde von den anwesenden Coaches insbesondere unsere schöne Spielweise hervorgehoben und der schwäbische Vizemeistertitel unter frenetischem Applaus im Stadion von Gersthofen entgegengenommen. Die unheimlich stolzen Coaches thusel blicken zurück auf drei ereignisreiche Turniertage, bedanken sich bei der ganzen Mannschaft und freuen sich jetzt schon auf die Rekordjagd im nächsten Schuljahr.

Jonas Thuro und Ludwig Seidel