Die AIDS-Hilfe Ulm kam dieses Jahr nach zwei Jahren Pause aufgrund der Covid-19-Pandemie wieder an das Illertal-Gymnasium Vöhringen. Von der 1ten bis zur 6ten Stunden durften die Schülerinnen und Schüler der 8ten Klassen je eine Doppelstunde etwas über die Gefahr durch HIV bzw. AIDS, verschiedenste andere Geschlechtskrankheiten, die Liebe und über die Verhütung erfahren. Dabei bearbeiteten die Lernenden in kleinen Gruppen fünf Stationen und konnten sich durch gute Mitarbeit und durch bestimmte Aufgaben Punkte für ihre Gruppe sichern. Am Ende wurden die Gruppen mit den meisten Punkten ausgerufen und konnten sich kostenlose Kondome und kleine Geschenke wie USB-Sticks oder Gehörschutz der AIDS-Hilfe als erstes sichern.

In der ersten Station wurden die Schüler mit verschiedenen Abbildungen auf einer Tafel konfrontiert, die alle Formen von zwischenmenschlichem Kontakt abbildeten. So zeigten die Tafeln unter anderem Menschen beim Händchenhalten, Umarmen oder beim Küssen. Die Lernenden mussten diese Kontakte dann durch die Zuordnung von roten, gelben oder grünen Magneten bezüglich des Risikos einer Übertragung von HIV bewerten und lernten so die Infektionswege von HIV kennen und realisierten dadurch, dass HIV-positive Menschen im Alltag nicht stigmatisiert werden sollen, da im täglichen Leben das Risiko einer Übertragung vernachlässigbar gering ist und auch HIV-positive Menschen deshalb nicht aus der Gesellschaft ausgeschlossen werden dürfen.
In der folgenden Station wurden die Schülerinnen und Schüler mit der Vielfalt an sexuell übertragbaren Krankheiten konfrontiert, indem ihnen die als Kuscheltiere modellierten Krankheitserreger präsentiert wurden und sie dann Hintergrundinformationen zu den verschiedenen Infektionen präsentiert wurden. Durch die Beantwortung von Quizfragen konnten die SuS erneut Extrapunkte für ihr Team sichern.
Die dritte Station verlangte von den Lernenden der 8ten Klassen ihr ganzes Talent in Pantomime ab. Die Heranwachsenden mussten verschiedene Begriffe über die Liebe wie z.B. das Wort „Eifersucht“ pantomimisch darstellen und konnten sich so Punkte für ihr Team sichern. Ziel dieser Station war die Reflexion verschiedene Gefühle der Pubertät und der Liebe durch die Schülerinnen und Schüler.
Im Anschluss daran wurden die SuS mit verschiedenen Verhütungsmitteln konfrontiert. Die Heranwachsenden mussten aus einem Beutel blind je ein Verhütungsmittel ziehen und dieses korrekt identifizieren. In der Folge wurden sie über die Funktionsweise und die Vor- und Nachteile der verschiedenen Verhütungsmethoden informiert.
Das hier erworbene Wissen konnte am Ende in der letzten Station angewendet werden. Hier lernten die Schülerinnen und Schüler alles Wissenswerte über Kondome und deren Anwendung und durften dies auch gleich an einem Modell ausprobieren. Dabei konnten die SuS pro an einem Modell korrekt angelegten Kondom einen Punkt für ihr Team sichern und so sich mit dem wichtigen Verhütungsmittel auch praxisnah vertraut machen.

Am Ende der Doppelstunde fand mit jeder Klasse eine kleine Siegerehrung statt. Die Heranwachsenden konnten sich noch mit Informationsmaterial eindecken und ihre Fragen an die Damen und Herren der AIDS-Hilfe Ulm stellen.
Julian Ackermann