Was ist eigentlich das wichtigste Ereignis eines Theaterkurses? Viele meinen vielleicht, es sei die Aufführung, doch für einen großen Teil der Schüler*innen sind es sicherlich die Probentage, bzw. die intensive Probenzeit vor den Aufführungen.

Das mag nach viel Arbeit klingen – und das ist es auch – aber es bedeutet vor allem, dass man zusammen mit seinen Mitschüler*innen gemeinsam etwas auf die Beine stellt und dabei noch unheimlich viel Spaß hat.
So trafen sich 21 Schüler*innen der Theaterklasse 6c an Christ Himmelfahrt bereits um 9 Uhr vor dem Eingang des Tagungszentrums der Franziskanerinnen von Bonlanden. Nach einer Sichtung des bisherigen Arbeitsstandes erarbeiteten die Lernenden in Kleingruppen die finalen Szenen. Zunächst mussten sie sich allerdings vor allem an die neue Situation einer Klassenfahrt gewöhnen, denn so etwas kannten sie – Corona sei (nicht) dank – noch gar nicht.
Nach kurzen Anlaufschwierigkeiten am ersten Tag, arbeitete die Theaterklasse dafür am zweiten und dritten Tag so effektiv, dass das Stück fertiggestellt werden konnte und Mitte Juli der gesamten Schulfamilie präsentiert werden kann.
Wir freuen uns alle auf Ihr und euer Kommen!

Johannes Rosenberger