Eigentlich hätten die Schülerinnen und Schüler der diesjährigen 10. Jahrgangsstufe die Exkursion zu einem jüdischen Lernort im letzten Schuljahr erleben sollen. Doch aufgrund der Coronabestimmungen war die Durchführung nicht möglich gewesen. Die Fahrt sollte nun nachgeholt werden und so brach man am Freitag, 13. Mai 2022, noch in der ersten Pause mit dem Bus in das nahegelegene Fellheim auf.
Frau Neuschel, Herr Immcke und Herr Herrmann – Vertreter des Förderkreises Ehemalige Synagoge Fellheim e.V. – nahmen die interessierten Schüler*innen mit ihren Lehrkräften in Empfang und führten sie in drei Gruppen durch den ehemals jüdischen Ortskern mit seiner fast 300-jährigen Geschichte. Dabei erfuhren die Schülerinnen und Schüler viele Details über die Bedeutung der jüdischen Bevölkerung für den (Wieder-)Aufbau der Gemeinde Fellheim nach dem Dreißigjährigen Krieg sowie das weitere Zusammenleben von Juden und Christen in dieser Landgemeinde.
Nach dem Rundgang durch den südlichen Teil der ehemals jüdischen Landgemeinde versammelten sich die Schüler*innen zu einem Vortrag in dem Bauwerk, welches einmal das jüdische Gebetshaus war. Herr Herrmann lud die Schüler*innen zu einer Präsentation über die wechselvolle Geschichte der Juden in Fellheim sowie der Ehemaligen Synagoge ein: Einrichtung eines Beetsaals, Sanierung, Zerstörung in der Reichspogromnacht, Lagerhalle für Flugzeugmotoren, Umbau zum Wohnhaus und letztendlich Restaurierung zur Ehemaligen Synagoge Fellheim.

Die Bildergalerie zeigt einige Eindrück:

Wenn nicht starker Regen während des Vortrags eingesetzt hätte, wäre die nächste Station der angegliederte jüdische Friedhof gewesen. Trotz des widrigen Wetters war es den Schüler*innen dank einer WebApp, die von einer Schülergruppe des IGV gestaltet wurde, möglich, den Friedhof zumindest virtuell zu besuchen: über einen QR-Code bzw. Internetlink: https://juedischesfellheim.orpheo.app/).
Auch die Schüler*innen der 9. Jahrgangsstufe dürfen diesen Lernort der jüdischen Geschichte noch in diesem Schuljahr erleben.

OStR Christoph Fischer