Verstehen, Planen und Umsetzen – all das sollten die Schüler der 8a gruppenweise bei dem Filmprojekt, das in Kooperation der Fächer Kunst und Deutsch stattfand, selbst schaffen. Seit den Weihnachtsferien hatten die Schüler der 8a den Auftrag, Kurzgeschichten, die vorher im Deutschunterricht Thema waren, filmisch umzusetzen. Dabei war ihrer Kreativität keine Grenzen gesetzt. Selbst spielen und filmen war ebenso möglich und wurde umgesetzt wie auch die Verwendung von Legetricktechnik, Stop-Motion, Playmobil und Lego.

Dabei erfuhren die Schüler, dass Schauspielern gar nicht so leicht ist, wie es im Fernsehen oder Kino aussieht und auch das Schneiden und Bearbeiten von Video-und Audio-Dateien war für einige noch Neuland. Problematisch war auch die derzeitige Situation, die bedingt hat, dass selten in einer Gruppe alle benötigten Schüler anwesend waren und auch Schüler während des laufenden Projekts die Schule verlassen haben. Dennoch ist es final allen Gruppen gelungen, Filme einzureichen – und die Ergebnisse können sich durchaus sehen lassen!

Charlotte Stökler