Bringt dem Durstigen Wasser, Bewohner des Landes von Tema! Kommt dem Fliehenden entgegen mit Brot für ihn! (Jesaja 21,14)

Bereits vor Corona bestand eine Zusammenarbeit zwischen dem IGV und der christlich-humanitären Hilfsorganisation „Brot des Lebens“. Viele in unserer Schulgemeinde werden sich noch an die jährlichen Lebensmittelpakete erinnern, die in verschiedene Teile Osteuropas geschickt worden sind. Bereits zu Beginn des aktuellen Schuljahres stand fest, dass diese Zusammenarbeit wiederbelebt werden sollte.
Ganz aktuell machen uns die Nachrichten aus der Ukraine sprachlos, vor allem das Leid der Zivilisten. „Brot des Lebens“ hat bereits Transporte mit Lebensmitteln und Medikamenten in das Land gebracht, weitere sind geplant. Die Schüler der siebten Klassen (katholisch/evangelisch) sind in diesem Jahr verantwortlich für die Organisation und Umsetzung der Hilfsaktion. Gemeinsam haben wir beschlossen, die Hilfstransporte für die Ukraine zu unterstützen.
Bereits am 14.03 informierte Herr Simeunovic, Gründer und Leiter von „Brot des Lebens“, die Schüler mit Hilfe eines Vortrags über die aktuelle Situation, aber auch die generelle Arbeit der Hilfsorganisation (Patenschaften, Selbsthilfeprojekte etc.). Diese werden die Informationen zur Aktion am 21.03 als Multiplikatoren in die Klassen tragen, aber auch am Tag der offenen Türe können sich Interessierte einen Eindruck über das Projekt bilden.
Vom 22.03 bis zum 25.03 nehmen die Schüler in den Pausen Lebensmittelspenden entgegen. Sammlungsort ist der Meditationsraum. Wir und die Hilfsorganisation freuen uns natürlich sehr über jede Spende!

Inhalt eines Lebensmittelpakets für die Ukraine:

3 kg Mehl
3 kg Zucker
3 Liter Speiseöl
2 kg Haferflocken
4x Fischkonserven
4x Schokolade – je 100gr
1x Packung Salz (500gr)
1x Schokoladenaufstrich
1 kg Reis
2 Packungen Tee
3 Röhrchen Multivitamintabletten (auflösbar)
Achtung: Es muss kein ganzes Paket gespendet werden, auch Einzelspenden werden gerne angenommen!
Wer sich selbst über die Hilfsorganisation „Brot des Lebens“ ein Bild machen möchte, kann gerne deren Website https://brot-des-lebens.org/ besuchen.
Caterina Cortese