Einer der bekanntesten deutschen Science-Fiction-Fernsehserien des letzten Jahrhunderts, wenn nicht sogar Jahrtausends, war „Raumpatrouille – Die phantastischen Abenteuer des Raumschiffes Orion“, das 1966 zum ersten Mal lief und 1999 zum 20. Mal wiederholt wurde.

Seither gibt es die Raumpatrouille nur noch am IGV, und zwar schon seit vielen Jahren. Jede Klasse ist ein- bis zweimal jährlich an der Reihe, das Schulgelände von Überbleibsel aus den beiden Pausen zu reinigen. Dafür gibt’s Greifer, Eimer, Handschuhe leihweise sowie 5 Minuten Unterrichtszeit „geschenkt“. Seit diesem Schuljahr müssen sogar schon die Fünftklässler*innen, diese Woche die der 5c, ran, die bislang noch verschont waren. Aber sie greifen ebenso beherzt zu wie die Großen.
Schade nur, dass das IGV seine Raumpatrouille vermutlich auch nach der 20. Wiederholung nicht absetzen kann, weil endlich jeder seinen Müll selbst aufhebt.