Philip Hagemeyer mit Herrn Hegmann

Einen Platz in einem Kader der Fußball Bundesliga hat er nicht ergattert, Philip Hagemeyer,

Informatik

Q11 hat in diesem Schuljahr jedoch an der „Informatik-Bundesliga“ teilgenommen. Im Bundeswettbewerb Informatik treten jedes Jahr die besten Informatik-Schüler aus ganz Deutschland an, um ihre Problemlöse- und Programmierfertigkeiten unter Beweis zu stellen. Die Teilnehmer erhalten in der ersten Runde des Wettbewerbs fünf Aufgaben (siehe Beispielaufgabe Schiebeparkplatz), wovon drei Lösungen eingereicht werden müssen. Die eingereichte Lösung umfasst ein selbst erstelltes Programm zur Lösung des dargestellten Problems sowie eine Beschreibung der Lösungsstrategie. Außerdem muss anhand von verschiedenen Beispielen nachgewiesen werden, dass das Programm auch wirklich funktioniert.

Philips Lösungen wurden mit einem 3. Preis gewürdigt, ein sehr gutes Ergebnis für seine erste Teilnahme an diesem Wettbewerb.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Ergebnis!

Marco Hegmann