Die ersten beiden Unterrichtsstunden liefen für die Teilnehmer*innen des P-Seminars „Multimediaguide Jüdisches Fellheim“ am 9. März noch ganz gewöhnlich ab. Doch in der ersten Pause brach man sogleich auf und reiste in Fahrgemeinschaften nach Fellheim, an den Ort, wo es bis zur NS-Zeit eine große und aktive Landjudengemeinde gab.

Diese fast 300-jährige jüdische Geschichte in Fellheim sowie das Gebäude der Ehemaligen Synagoge mit angegliedertem Friedhof beschreiben die Schüler*innen in der Progressive Web App, die unter https://juedischesfellheim.orpheo.app erreichbar ist.

Für einige Schüler war es das erste Mal, dass sie vor laufender Kamera standen. Eine nicht alltägliche Situation! Nicht in die Kamera blicken... Die Nervosität im Griff haben... Spontan auf die Fragen Frau Richingers von AllgäuTV antworten... Deutlich sprechen usw.

Auch die beiden Vorsitzenden des Förderkreises Synagoge Fellheim und der Bürgermeister der Gemeinde waren anwesend, auch wenn Sie im TV-Beitrag nicht gezeigt werden.

Am Donnerstag, 10.3.2022, um 18 bzw. 19 Uhr wurde die 4-minütige Aufnahme ausgestrahlt und kann seitdem auch in der Mediathek abgerufen werden.

Hier der Link zu TV-Beitrag in der Mediathek

Und noch ein paar Bilder von den Interviews