Wenn man mit einem Summer-Feeling-Getränk in der Hand an der ehemaligen Synagoge Fellheim vorbeiradelt in Richtung Gardasee und diese Aktion zu einem IGV-Imagefilm schneidet, könnte man gut Spendengelder für die Hilfsaktion eintreiben.

So ungefähr könnte man die Präsentation der P-Seminare der Q12 in einem Satz zusammenfassen. Heute zeigten die Schülerinnen und Schüler der Q12, was sie in den vergangenen eineinhalb Jahren in ihren P-Seminaren trotz Lockdown auf die Beine gestellt haben.

Das P-Seminar „Hilfsaktion“ hatte anfangs Mühe die selbst erstellten Produkte wie z.B. Badesalz oder Masken zu verkaufen, konnte aber durch großes Engagement trotzdem einen Gewinn erwirtschaften der einem guten Zweck (Humedica) zugutekommt.

Im P-Seminar „Imagefilm“ hatten die Schülerinnen und Schüler damit zu kämpfen, dass sie im vergangenen Jahr längere Zeit die Schule nicht betreten durften, dort aber Filmaufnahmen geplant hatten. Dank einiger Zusatzschichten außerhalb der Seminarzeit konnten sie unter professioneller Anleitung dann doch noch einen Imagefilm drehen und schneiden, der sich sehen lassen kann und bald hier zu sehen sein wird.

Vom P-Seminar „Getränkeherstellung“ bzw. dem erstellten Produkt Dietenbronner Himbeer-Limette Summer-Feeling haben bestimmt schon einige gehört oder sogar geschmeckt. Die Stückzahl von 48‘000 produzierten Flaschen klingt nach einem Selbstläufer, aber wenn man hört, dass die Schülerinnen und Schüler eigenhändig 12‘000 Flaschen mit einem IGV-Logo beklebt haben, weiß man, wie viel Arbeit in diesem Erfolg steckt.

Wer denkt, dass es die Teilnehmer/-innen des P-Seminars „Transalp mit dem Mountainbike“ leichter hatten, weil sie an der frischen Luft waren, liegt falsch. Zwar konnte jede/-r für sich trainieren, aber lange Zeit war fraglich, ob mehrtägige Schülerfahrten überhaupt erlaubt sein würden. Dementsprechend schwierig gestaltete sich die Unterkunftsuche. Auch wenn das Wetter kurz vor Ende der Tour nicht mehr mitspielte, haben alle wohlbehalten das Ziel am Gardasee erreicht.

„Gegen das Vergessen“ erstellte das P-Seminar „Audioguide für die Fellheimer Synagoge“ eine sog. Progressive Web App, mit der man sich interaktiv durch die ehemalige Fellheimer Synagoge klicken kann. An verschiedenen Stationen kann man sich die von den Schülerinnen und Schülern eingesprochenen Texte anhören und erhält so einen Einblick in das Leben der Juden in Fellheim vor ihrer Deportation.

Die Schülerinnen und Schüler der Q12 konnten dem Publikum, der 10. Jahrgangsstufe, auf verschiedenste Arten (schauspielerische Elemente, Interview-Stil, PowerPoint, …) zeigen, wie die Projektarbeit in einem P-Seminar abläuft. Die unterhaltsamen und aufwändigen Präsentationen waren ein schönes Beispiel, wie man trotz der ungünstigen Umstände mit Engagement, Teamgeist und ein bisschen IGV-Spirit tolle „Produkte“ erstellen kann. Vielen Dank an die Q12 und ihre Seminar-Lehrkräfte.

Kai-Uwe Hübner