Weihnachten – wir feiern es als Fest der Geburt Jesu, der Lichter und als Fest, an dem die

Mediation DSC06655

ganze Familie zusammenkommt.

Vieles wird gerade jetzt in der Adventszeit vorbereitet: Kerzen werden angezündet und die letzten Weihnachtseinkäufe erledigt. Häufig gerät aber in diesem Trubel und auch in der vorherrschenden Normalität des Schulalltags mit seinen Schulaufgaben und Leistungsnachweisen der Aspekt der Besinnlichkeit und Einkehr etwas zu kurz.
Aus diesem Grund ermöglicht die Fachschaft Religion jedes Jahr wieder - und dieses Jahr streng im Rahmen des Corona-Hygieneplans - kurze Minuten der Stille zu erfahren und sich so gemeinsam auf Weihnachten vorzubereiten. In der Adventszeit werden einmal pro Woche vor dem regulären Unterricht Kurzandachten angeboten, um der Hektik des Alltags einen Gegenimpuls zu setzen und sich auf die frohe Botschaft der Weihnachtszeit einzulassen und sich zu fragen: Was macht Weihnachten eigentlich wirklich aus? Was oder auch wer macht mein Leben in dieser Zeit der Lichter hell? Und wem kann ich selbst zum Licht werden?

Wir wünschen allen Schüler:innen und allen Mitgliedern der Schulfamilie eine frohe Adventszeit und ein besinnliches Weihnachtsfest.

Nicole Schneider

{gallery preview-width=613 preview-height=465}Aktuelles/2022/12/Meditation-DSC07025.jpg/gallery}