„Es muss von Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll.“ – Johann Wolfgang von Goethe
Johann Wolfgang von Goethe beschäftigt uns nicht nur im Deutschunterricht, sondern beeinflusst uns auch bei unserer Arbeit im Rahmen des P-Seminars Hilfsaktion. So nahmen wir uns sein Zitat zu Herzen und besuchten - da Weihnachten vor der Tür steht - unsere Partnerorganisation humedica. Tatkräftige Unterstützung bei der alljährlichen Aktion „Geschenk mit Herz“ wurde erbeten, und wir zögerten nicht lange.

Viele Kinder in armen Ländern bekommen keine Geschenke und sind auf Hilfe angewiesen. Deshalb schickt humedica an diese jährlich tausende Pakete. Zahnpasta sowie Süßigkeiten, Spielsachen, Hygieneartikel, ein Block und Stifte, ein Kuscheltier und etwas Warmes sorgen in den ärmeren Teilen der Welt für leuchtende Augen. Da es für humedica eine große Aufgabe darstellt, alle gespendeten Pakete zu kontrollieren, benötigen sie die Hilfe von Freiwilligen. So fuhr unser P-Seminar in Kleingruppen unter der Leitung von Frau Cortese zum Päckchenlager nach Kaufbeuren. Dort kontrollierten wir, ob die Päckchen alle genannten Bestandteile enthielten, füllten diese bei Bedarf auf und verpackten sie zum Weitertransport.
Die Arbeit hat uns allen viel Spaß gemacht, und wir haben uns von Herzen gefreut, aktiv helfen und armen Kindern die Weihnachtszeit versüßen zu können.

P-Seminar Hilfsaktion