Auch dieses Jahr konnte die SMV etliche Lehrer*innen wieder dazu bewegen, den Schüler*innen eine kleine Freude zu bereiten, indem sie am Schüler*innenadventskalender teilnehmen. Dabei werden täglich zwei bis drei Lehrer*innen festgelegt, die an diesem Tag sowohl auf Abfragen als auch auf Hausaufgaben verzichten. Das „schmeckt“ vielen Schüler*innen sicherlich besser als Schokolade.

SMV Adventskalender DSC06790

Aber auch auf diese müssen sie nicht verzichten, denn traditionell haben die Schüler*innen auch wieder die Möglichkeit, ihren Freund*innen einen Schokololly oder eine Nikolausfigur aus Schokolade zu schicken. Sogar die Realschule in Vöhringen ist an Nikolausverschickaktion der SMV beteiligt. So können die Kinder auch ihren Freunden dort einen Gruß schicken. Pünktlich am 6. Dezember besuchte der Nikolaus mit seinem Begleiter Knecht Rupprecht und einem seiner Engel die Klassen und verteilte die Lollies und die Schokoladenfiguren an die artigen Kinder.
Denise Zick, Q11

Beim Besuch unserer Jüngsten, also der Fünft- und Sechstklässler*innen, wurde das Dreigespann von den Tutor*innen der jeweiligen Klasse begleitet. Diese hatten sich zuvor bei den Klassenleiter*innen ihrer Schützlinge erkundigt, wie sie sich bisher so bekommen haben. Manchmal musste Knecht Ruprecht seine Rute erheben, aber dem Engelchen gelang es immer, ihn zu besänftigen, denn es gab auch viel Positives über die Klassen zu berichten. Und weil auch die Tutor*innen noch ein gutes Wort für sie einlegten, öffnet der Nikolaus dann doch seinen Sack für alle Kinder.