Durch eine Kooperation mit der Sparkasse Neu-Ulm Illertissen und der Umweltstation Mooseum Bächingen bekam die Klasse 5a am vergangenen Dienstag die besondere Gelegenheit, im Rahmen des Biologie- und Deutschunterrichts mit ihren Lehrerinnen Angela Lange und Jennifer Mathan an dem Projekt „Wasser und Natur“ - on Tour mit dem Donau-Mobil teilzunehmen.

Dabei traf die Klasse zunächst an der Schule auf den Dipl.-Biologen sowie Waldpädagogen Sebastian Diedering. Nach einem kleinen Begrüßungsspiel zeigte Herr Diedering im mitgebrachten Donau-Mobil anhand eines großen Modelles auf, wie der ursprüngliche Wasserverlauf der Donau im Laufe der Zeit begradigt wurde und welche Konsequenzen dies bei Überflutung für das Donautal hat. Spannend veranschaulicht wurde die Gesamtproblematik dadurch, dass die Kinder durch Kurbeln selbst „Hochwasser“ auf dem Modell erzeugen konnten. Schnell wurde so allen bewusst, welche wichtige Bedeutung eine Renaturierung von Flüssen hat.
Anschließend ging es bei einen fünf Kilometer langen Spaziergang zur nahegelegenen Iller und die Schülerinnen und Schüler durften nun selbst, ausgerüstet mit Kescher und Becherlupe, die Fauna und Flora am heimischen Gewässer erforschen. In Expertengruppen wurden so nicht nur kleine Wassertierchen aus dem Wasser gefischt und spezifiziert, sondern auch Spuren des Bibers gelesen und die für Auwälder typischen Bäume Esche und Weide untersucht.
Im Anschluss an die Exkursion wird die Klasse nun im Deutschunterricht die Gelegenheit bekommen, ihre Erlebnisse in Texten zu verarbeiten, die im Rahmen des Projektes WIR LESEN in der Südwest Presse abgedruckt werden sollen. Seid also gespannt auf weitere Bilder und Berichte!
Die Klasse 5a bedankt sich bei der Sparkasse Neu-Ulm Illertissen und Herrn Diedering für diesen spannenden und lehrreichen Tag in der freien Natur, bei dem nicht nur neues Fachwissen vermittelt wurde, sondern der ihnen auch die Schönheit unserer Heimat nähergebracht und sie für die Erhaltung dieser sensibilisiert hat.
Jennifer Mathan