Home

So entsteht ein Radio-Beitrag

Was weiß die Bevölkerung vom Vogelzug? – Die Klasse 8c des IGV wird von Frau Klement vom BR Radio dazu befragt.

Stimmt es, dass sich die Zugzeiten mit dem Klimawandel verändern? – Naja, es kommt darauf an: bei Kurzstreckenziehern schon, denn die regulieren den Abflug über Temperaturen. Langstreckenzieher dagegen erhalten ihre Signale über die Tageslänge und die ist ja auch in Zeiten des Klimawandels unverändert.

Betrifft das Ganze auch den Kuckuck? Zieht er nach Afrika oder nur nach Spanien? Wann kommt sein Wirtsvogel aus dem Winterquartier zurück?

Was sagen die Wissenschaftler? Sind sie sich einig?

In der Natur gibt es so viele spannende Fragen! Frau Klement hat dieses Thema recherchiert! Lies selbst!

Sabine Gern

Dies ist der gesamte Podcast "Aus Landwirtschaft und Umwelt" von BR24; den Beitrag über die Zugvögel findet man ab 17:11