Endlich konnten nach zwei Jahren Coronapause wieder neue Schüler*innen zu Streitschlichter*innen ausgebildet werden.

Durch die langen Kontaktbeschränkungen während der Pandemie wird es auch jetzt bei uns an der Schule in der Präsenzphase deutlich, welche Lücken im sozialen Umgang miteinander entstanden sind. Viele haben es verlernt, miteinander Probleme anzusprechen und zu lösen. Umso wichtiger ist es, dass unsere Schülerinnen und Schüler an unserer Schule bei der Konfliktlösung unterstützt werden können. Daher freut es uns, dass wir zwölf Schüler*innen zu Streitschlichter*innen ausbilden konnten und somit die Möglichkeit geben, in einem angeleiteten Gespräch Konfliktsituationen und Streitigkeiten in eine WIN-WIN-Lösung zu verwandeln. Für ein gutes Schulklima ist dies ein wertvoller Beitrag für ein respektvolles und höfliches Miteinander.

Mit dieser Ausbildung verabschieden sich Frau Finking und Herr Lübeck aus der Streitschlichtung und freuen sich gleichzeitig, die Betreuung der Streitschlichtung an Frau Rumberger und Herrn Rosenberger, zwei engagierte und vertrauensvolle Nachfolger, übergeben zu können. Wir hoffen, dass die Streitschlichtung als Hilfe angenommen werden wird, und wünschen allen ein angenehmes und respektvolles Schuljahr.

Carola Finking und Uwe Lübeck