Als Allererstes trafen sich die Lehrer und Schüler der 6e und 6d am Rathaus in Vöhringen. Pascal Rösler hielt ein Rede vor uns, er hat vor ein paar Jahren 2457 km mit dem Stand-up-paddle zurückgelegt, von der Mündung der Donau bis zum Schwarzen Meer. In einem Film wurde uns ein kleiner Ausschnitt seiner Reise gezeigt.

Aber was hat das mit uns zu tun? Während seiner Reise hätte er am liebsten aus der Donau einen Schluck getrunken, doch es ist einfach viel zu gefährlich durch die ganze Verschmutzung. Er hatte die Vision, dass er in 20 Jahren aus der Donau trinken will. Deswegen gründete er seine Organisation Pure-Water-for-generations, um uns zu zeigen, wie wichtig dieses Thema ist.
Nachdem wir fertig waren, wanderten wir zur Iller. Dort wurden wir in 4 Gruppen eingeteilt, um die verschiedenen Stationen zu machen.
Bei der ersten Station sollten wir in der Natur zeichnen, was uns inspiriert hat am Film oder was uns fasziniert hat.
Bei der zweiten Station haben wir uns über das Thema Plastik und Umweltverschmutzung unterhalten, warum es so schlimm ist, und wie wir darüber denken. Doch vor allem lernten wir, was wir dagegen tun können:
o Man könnte einfach den Müll von der Straß aufheben
o Man könnte bewusst einkaufen usw.
Bei der dritten Station sollten wir uns von einem Partner führen lassen, uns nach wenigen Sekunden umschauen und dann erklären, was wir sahen. Es sollte unsere Aufmerksamkeit fördern. So könnten wir vielleicht bewusster durchs Leben gehen.
Bei der letzten Station meditierten wir. Yoga machten wir auch. Wir kamen so runter und verschafften uns klare Gedanken über dieses Thema. Uns wurde bewusst, dass wir etwas dagegen tun müssen!! Auf dass wir irgendwann vielleicht wirklich aus der Donau trinken können.
Zoe Korte, 6e
Im Anschluss daran, durften die Schülerinnen und Schüler auf freiwilliger Basis an einem Stand-up-Paddle-Kurs teilnehmen.