Mein Tagesablauf:

Schorr Uniform

Hier trägt man eine Schuluniform mit Krawatte. Ich (2. von links) musste das Binden eines Krawattenknotens erst lernen.
Wir werden meistens von unseren Betreuern um 7:20 Uhr geweckt; Frühstück gibt es um 7:40 Uhr, meist pancakes, Waffeln oder hash browns. Um 8:30 Uhr beginnt die tutor-time, was bei uns in Deutschland die Klassenleiterstunde wäre. Darin redet man über den anstehenden Tag und spricht viel. Danach geht man den nächsten 3 Stunden seinem Unterricht nach. Von 11:05 bis 11:25 Uhr gibt's unsere “kleine” Pause, danach noch einmal 2 Stunden Unterricht. Um 13 Uhr beginnt die große Pause, in der man in der CDR - unserer Mensa - essen geht oder auch noch für die nächsten Unterrichtsstunde lernt. Zum Mittagessen gibt es meist Pasta mit verschiedenen Soßen oder auch Salate. Die nächsten 3 Stunden hat man wieder Unterricht, der um 16:15 Uhr endet. Ab jetzt haben die Internatsschüler towntime und dürfen sich bis 18 Uhr frei in der Stadt und Umgebung bewegen. Um 18 Uhr gibt es dann Abendessen. Von 19 bis 20 Uhr ist preptime, in der wir auf unseren Zimmern sein müssen und Hausaufgaben machen oder uns auf exams vorbereiten sollten. Nach 20 Uhr hat man wieder Freizeit und kann zum Beispiel ins Schwimmbad gehen. Man sollte aber spätestens um 22 Uhr wieder auf dem Zimmer sein, um schlafen zu gehen.

Schottland 1 Schottland 2

Auf dem ersten Bild kann man St. Andrews sehen. Das Foto haben wir vom Steinpier aufgenommen. Im Hintergrund kann man sehr gut die Türme des Friedhofs erkennen.
Auf dem zweiten Bild sieht man die 2 boardinghouses St. Rule und Bishopshole. Das war bisher einer der schönsten Sonnenuntergänge, die wir gemeinsam genossen haben.

Im Generellen ist das Verhältnis zwischen Lehrern und Schülern um einiges persönlicher als in Deutschland. Hier gibt es zwar keine Abfragen, aber dafür wird so gut wie jede Hausaufgabe benotet.
Das war ein Tag im Internatsleben.
Liebe Grüße aus Schottland

Maxi Schorr