Auch wenn kein Präsenzunterricht für die Kleinen stattfindet, so nehmen sie doch Anteil an den Prüfungen ihrer älteren Mitschülerinnen und Mitschüler, die morgen zu ihrer ersten schriftlichen Abiturprüfung im Fach Deutsch starten. Auf Initiative ihrer Tutorinnen und Tutoren haben sie Bilder gestaltet, die den Abiturientinnen und Abiturienten Glück bringen oder Mut machen sollen.

Noch vor ein paar Jahren war dies die "Aufgabe" der Q11er:innen, die gemeinsam Bettlaken zu oft sehr kreativ gestalteten Anfeuerungsplanen umgestaltet und in der Aula und/oder vor der Sporthalle aufgehängt haben. In den letzten 2 Jahren fanden sich - vielleicht ein bisschen schade - eher individuelle Glückwunschplakate für einzelne Prüflinge, oft von der Familie oder Freunden außerhalb des IGV gestaltet. Unsere Unterstüfler:innen knüpfen aber wieder an die alte Tradition an, jedem Glück zu wünschen.

Und wenn alles vorbei ist, haben die frisch gebackenen Absolventen und Absolventinnen des IGV hoffentlich noch Zeit, das Bild zu bestimmen, das ihnen am meisten geholfen hat, denn dessen/deren Künstler:in erhält einen Preis.