Endlich ist wieder ein Bienenvolk am IGV. Vor der Umgestaltung des Schulgartens gab es schon einmal einen Bienenstock. Ein neues Bienenvolk soll an die Tradition, die damals von Pfarrer Menzinger gestartet wurde, anknüpfen.

Heute konnte ich, als Vorsitzende des Freundeskreises, Herrn Ticks von „beefuture GmbH aus Weißenhorn“ und seinen Helfer Herrn Mittelsieven am IGV begrüßen. Das Bienenvolk wurde an einen sonnigen Platz im Schulgarten, zusammen mit den aufgeregten und sehr interessierten Schülerinnen der Klasse 5d aufgestellt. Ich kam aus dem Staunen gar nicht heraus, wie groß das Interesse der Mädels war, und Herr Ticks konnte mit seinem großen Wissensschatz über die Bienen alle Fragen beantworten.

Wir hoffen, dass die Fachschaft Biologie jetzt Bienenprojekte vor Ort starten kann. Herr Ticks ist offen für Vorträge über Bienen bzw. über die Herstellung von Honig.

Und das Tolle an dieser Schulpatenschaft für ein Bienenvolk, das die Firma Hermann Bantleon GmbH finanziell unterstützt, ist, dass es irgendwann im September IGV-Bienenhonig geben wird.

Das Thema Artenvielfalt und nachhaltige Verantwortung spielt in der Erziehung unserer Schüler:innen eine wichtige Rolle und wird hier tatkräftig unterstützt.

Herzlichen Dank und einen sonnigen Sommer.

Susanne Hartung