Mittwoch, 23.09.2020, 15:30 Uhr

Ich stehe gemeinsam mit den 13 anderen Schülerinnen und Schülern meines P-Seminares mit meinem Mountainbike auf dem Hartplatz des Illertal-Gymnasium Vöhringen und freue mich auf unser erstes gemeinsames Transalp-Training.

Während wir noch auf unsere Lehrer, Herrn Seidel und Herrn Thuro, warten, die unser Seminar leiten und im Sommer mit uns über die Alpen von Füssen nach Riva am Gardasee fahren, schaue ich in den Himmel. Am Horizont sehe ich ein paar graue Wolken, aber die stören mich nicht, denn die Sonne scheint mir mit ihren letzten warmen Strahlen direkt ins Gesicht.
Endlich sind wir komplett und können los.

Mittwoch, 23.09.2020, 16:00 Uhr

Wir fahren gerade durch den Wald, und ich höre den Wind in den Blättern der Bäume rauschen und die Gespräche der anderen. Trotz meines langen Pullis fröstle ich ein bisschen und schaue mal wieder in den Himmel. Durch die Baumkronen erkenne ich, dass von dem anfänglichen blauen Himmel nichts mehr zu sehen ist.

2 Minuten später und es fängt an, wie aus Eimern zu schütten. Diejenigen unter uns, die eine Regenjacke eingepackt hatten, ziehen sie sich schnell an, der Rest muss so durch.
Aber schon nach wenigen Metern sind wir alle bis auf die Knochen durchnässt. Der Matsch spritzt uns den Rücken rauf, und der Regen weht uns fast waagrecht ins Gesicht.

Transalp

Herr Seidel

Mittwoch, 23.09.2020, 17:15 Uhr

Regennass, dreckig, verschwitzt, aber glücklich kommen wir wieder am IGV an. Die erste Probe haben wir direkt bei unserer ersten Tour überstanden, und Spaß hat es natürlich auch gemacht!

Jetzt aber ab nach Hause, Fahrrad putzen und was Warmes zum Essen, nächste Woche geht es weiter.

Donnerstag, 10.02.2021, 14:00 Uhr

Seit neun Wochen sitzen wir alle zu Hause, können nicht in die Schule und auch keinen Sport gemeinsam machen. Wir vom P-Seminar waren aber trotzdem nicht ganz inaktiv. Das Routen-Team hat eine Strecke von insgesamt ca. 380 km und 8.500 Höhenmetern, aufgeteilt auf sechs Tage, geplant, drei andere Schüler*innen haben sich um die Unterkünfte gekümmert und verschiedene Hotels und Pensionen angeschrieben. Auch ein Begleitfahrzeug wird zurzeit organisiert, und wir alle sind fleißig dabei, uns um Sponsoren zu kümmern.

An dieser Stelle schon mal ein großes Dankeschön an Rad+Sport Liebl aus Senden, Trennso-Technik in Weißenhorn, die Schörghuber Spezialtüren Handelsvertretung Steven Potrykus in Illertissen, Ihr Maler Ulm aus Wullenstetten, die VR-Bank aus Vöhringen und die HP Müller Schlosserei Stahlbau Edelstahltechnik, die uns alle eine finanzielle Unterstützung zugesprochen haben. Auch von ESTA aus Senden, dem Bauunternehmen Senden und Popko Wohnmobile, welcher der größte Fachbetrieb in der Region ist, bekommen wir einen Zuschuss für unser P-Seminar.
Das Kräuterhaus Sanct Bernhard wird uns für die komplette Tour mit „functional food“ und Sportgetränken versorgen.
Auch eine Mediengruppe gibt es unter uns Schülern, die einen Instagram-Account eingerichtet hat. Dieses Team wird von einem ehemaligen Schüler des IGV und seiner Firma, OneShotMedia, professionell unterstützt. In dieser Kooperation entsteht unsere eigene Website. Ganz bald werdet Ihr hier noch genauere Informationen bekommen, da das Ganze noch in Arbeit ist ;)
Uns machen das Planen und Organisieren viel Spaß, und jeder kann sich hier mit seinen Stärken einbringen. Dennoch vermissen wir die gemeinsamen Stunden auf dem Mountainbike im Wald.
Um uns gegenseitig zu motivieren, haben wir auf Instagram den Hashtag #igvaktiv erstellt und jedes Mal, wenn einer von uns beim Radeln war, posten wir ein Bild dieser Runde in die Story.
Hiermit möchten wir auch Euch animieren, Euch trotz Corona und Lockdown sportlich zu betätigen. Egal, ob Ihr spazieren geht, eine Runde mit dem Fahrrad dreht, wandern geht oder auch ein Workout zu Hause im Wohnzimmer macht, schickt uns gerne ein Bild und werdet Teil von #igvaktiv.

Bleibt gesund und fit!
Euer P-Seminar Transalp

Mona Potrykus, Q11

Transalp HP Mueller Transalp Logo Ihr Maler Ulm Transalp OneShotMedia Transalp Kraeuterhaus Sanct Bernhard LOGO