Dass das neue ´Normal` auch in diesem Jahr ´anders` anmutet, scheint mittlerweile breit etabliert. Und so verlief auch der Kreisentscheid des bundesweit stattfindenden Vorlesewettbewerbs ´anders`.
Anders deswegen, weil dieses Mal sich die Jury nicht mal kurz in einer Buchhandlung, Bibliothek oder Schulaula mit dem den Geschichten lauschenden Publikum versammeln und eine gelungene Leseleistung mit Applaus beschenken konnte. Anders auch deswegen, weil man nicht einfach der Sechstklässlerin bzw. dem Sechstklässler anerkennend eine Urkunde sowie einen Buchpreis– im wahrsten Sinne des Wortes – in die Hände drücken konnte.

Vorlesewettbewerb Jury

Die Jury strahl nach einem spanennden Wettbewerb mit tollen Beiträgen, und wie man sieht, hat es uns viel Spaß gemacht - auch wenn wir die Sieger der Schulwettbewerbe natürlich noch lieber live erlebt hätten.

links: Frau Kimmel, rechts: Frau Taslaci
Anders war dieser Kreisentscheid allemal. Vor allem deswegen, weil dessen Ausrichtung in den digitalen Raum verortet wurde: Die Kollegen der sechsten Klassen des IGV – eben als regionale Jury – trafen sich im MS Teams-Meet up, um über die Vorleseleistung der SchülerInnen zu entscheiden. Zuvor waren alle SchulsiegerInnen aller teilnehmenden Landkreisschulen aufgefordert worden, ein Vorlesevideo auf der eigens vom Veranstalter des Wettbewerbs – dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels - einzureichen.
Von den vielen Neuerungen unberührt blieben dennoch die Bewertungsgrundsätze für das Vorlesen: Neben der Lesetechnik sowie der Interpretation des Textauszuges bildete die Auswahl, aus welchem Werk vorgelesen wurde, die Grundlage der Bewertung. Herzlich sei an dieser Stelle für der Jury für ihre Arbeit gedankt.
Für das IGV las Philipp Fritz, Klasse 6e, aus Jonathan Meres Werk „Oskar – alles Banane!“ vor; den Vorlesewettbewerb für sich hingegen entscheiden, konnte der Schüler Moritz Lang von der Christoph-Probst Realschule in Neu-Ulm, der mit seinem Lesekünsten Cornelia Funkes „Tintenherz“ wunderbar interpretierte.
Moritz, wir drücken Dir die Daumen für die nächste Runde!

Dr. Elke Hörner