Mit großem Engagement und Erfolg bewältigten die Medienscouts am Freitag den 18.September den ersten „Teams-Trainigs-Tag“ in der 5. Jahrgangsstufe, den sie zuvor innerhalb kürzester Zeit auf die Beine gestellt hatten.

Die Medienscouts vermittelten den fünften Klassen in einer Doppelstunde die ersten Grundkenntnissen für die Plattform Teams. Dabei erklärten sie den Schülerinnen und Schülern zunächstdie Aufgabenbereiche der Medienscouts: die Unterstützung der Lehrer und Klassen des IGV zum Thema Medien und Hilfe bei technischen Fragen. Nach einer kurzen Einführung, inwiefern die Medien speziell in der fünften Jahrgangsstufe als Thema im Lehrplan enthalten sind, erfolgte die Erstanmeldung bei Teams über die mitgebrachte Handys oder Tablets. Dieser Vorgang wurde von den Medienscouts Schritt für Schritt erklärt und gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern durchgeführt. Nach der Einrichtung der einzelnen Accounts erfolgte eine Schulung der Grundkenntnisse, vornehmlich der Chat- und Aufgabenfunktion. Erstere konnte im Anschluss von den Teilnehmerinnen unt Teilnehmern zur Verinnerlichung getestet werden. Die Schülerinnen und Schüler verfolgen das Training mit großem Interesse und hatten viel Spaß an der neuen mediengestützten Arbeitsweisen.
Ein großer Dank geht hierbei auch an die Medienscouts, die diese Schulung sehr gut vorbereitet und anschaulich durchgeführt haben.

Cornelia Nemeth-Grysko