Nicht viele außerschulische Aktivitäten können in Coronazeiten stattfinden, doch gegen Wiesen pflegen an der frischen Luft gibt es nichts einzuwenden. Sehr zur Freude des Landesbunds für Vogelschutz waren dieses Jahr 25 fleißige Schülerinnen und Schüler der Q12 mit von der Partie, als es hieß, das Vogelschutzgebiet von überschüssigem Heu zu befreien.

Ausgestattet mit Heugabeln und zwei kleinen, leichten Traktoren wagten wir uns in das teils sumpfige Grasland hinein und kamen schnell ins Schwitzen. Das hatten wir neben der körperlichen Anstrengung auch dem schönen Wetter zu verdanken, bei dem es sich gleich noch viel motivierter arbeiten ließ. Wie jedes Jahr fuhren wir planenweise Heu aus der geschützten Wiese heraus und luden es auf einen nebenliegenden Acker wieder ab, wo es nun von einem Landwirt mit einem Heulader eingesammelt und verwendet werden kann. So haben wir das wertvolle Biotop mit seltenen Orchideenarten, Enzianen, Insekten, Amphibien und Vögeln ein weiteres Jahr vor dem Zuwuchern bewahrt.
Katharina Herbert