Zum Ende des letzten Schuljahres konnte ich meinen jungen Kollegen Herrn Ferber für die lehrmittelfreie Bücherei gewinnen. So ist jetzt auch die Organisation der Schulbücherbestellung, -ausgabe und -rücknahme neu geregelt.

Schulbuchbibliothek DSC05654

Herr Ferber und Frau Hartung im Bücherkeller

Mir kam diese Aufgabe in der letzten zweieinhalb Jahren sehr entgegen, da ich hier mein Organisationstalent unter Beweis stellen konnte. Es ist war eine sehr verantwortungsvolle Stelle, denn am Schuljahresanfang mussten alle Schülerinnen und Schüler mit dem entsprechenden Buch im jeweiligen Fach ausgestattet sein. Im neuen G9 war auch die Bestellung der neuen Bücher eine große Herausforderung, da einige Verlage viele Bücher nicht zeitgerecht liefern konnten. Es war mir immer sehr wichtig, dass die Bücher auch wieder ordentlich zurückgegeben wurden, so dass ich schon des Öfteren entsetzt war, wie Schülerinnen und Schüler ihre Bücher misshandeln.
Hier gilt mein großes Lob den Bücherhelferinnen und Bücherhelfern, die mit Argusaugen die Bücher kontrollieren.

Schulbuchbibliothek DSC05669

Bücherhelfer bei der Vorbereitung der Schulbuchrück- und -ausgabe zu Beginn des Schuljahres
Meinem Kollegen Herrn Ferber kann ich somit die lehrmittelfreie Bücherei ordentlich übergeben, da so ein starkes Team, wie es für den Bücherkeller existiert, ihm auch helfen und ihn unterstützen wird – solange der Süßigkeitenkorb immer gut gefüllt ist.
Susanne Hartung