Aller Anfang ist schwer.
Dieses Sprichwort trifft sicherlich auf unsere Fünftklässlerinnen und Fünftklässer zu, aber nur im physischen Sinne. Galt es doch heute das geballte Fünftklasswissen aller Fächer in Form von Bücherstapeln aus der Aula bis ins Klassenzimmer im 2. Stock zu tragen. Die fleißigen Bücherhelfer/innen unter Leitung von Herrn Ferber hatten dort klassenweise für jede/n Schüler/in einen Bücherberg aufgetürmt, der von den „Fünfis“ in Kleingruppen abgeholt wurde; aber auch schon hier gab es (Trage-)Hilfe von mitleidigen Helfern.

Im Klassenzimmer warteten außerdem bereis die Tutorinnen und Tutoren, um bei der Registrierung der Bücher behilflich zu sein. Besonders aufwändig ist dabei die Einschätzung des Zustandes eines Schulbuches, denn wenn hierbei ein Fehler unterläuft, kann es sein, dass man am Ende des Schuljahres für den Schaden des Vorbesitzers zur Rechenschaft gezogen wird. Aber unsere Tutorinnen und Tutoren wissen genau, worauf hier zu achten ist. Deshalb war die Bücherausgabe für unsere Neulinge insgesamt ein Kinderspiel.