Heute, am ersten Schultag, habe ich die Schüler-Lesebibliothek in neue Hände übergeben. Ab jetzt ist Frau Dr. Hörner für die Bibliothek verantwortlich.
Wie es am IGV üblich ist, schenkte ich meiner Nachfolgerin ein Buch, das den Titel „Die unsichtbare Bibliothek“ trägt und von Genevieve Cogman geschrieben wurde. Darin wird die Bibliothek als ein Ort jenseits von Raum und Zeit und als ein Tor zu unterschiedlichen Welten beschrieben. So hat es sich auch für mich angefühlt, wenn ich in die Welt der Bücher eintauchen konnte. Die Bibliothek am IGV ist ein wundervoller Raum und lädt ein zum Stöbern und Lesen.

Das Ziel von Frau Dr. Hörner wird es sein, dass die Bibliothek an der Schule nicht unsichtbar bleibt, sondern in der Schule wahrgenommen wird und viele Schülerinnen und Schüler, Kolleginnen und Kollegen und vielleicht auch Eltern die tollen Bücher hier entdecken können.
Für ihre neue Aufgabe wünschte ich Frau Dr. Hörner viel Erfolg und viel Energie.
Hierbei hilft ihr sicher das engagierte Bücherteam, bei dem ich mich sehr herzlich für die Unterstützung bedanke. Die Schülerinnen und Schüler helfen vor allem bei der Ausleihe, der Ordnung in der Bibliothek und geben auch Tipps, für neue spannende Bücher.
Susanne Hartung