Ich treffe ihn an einem heißen August-Nachmittag im Zentrum von Bochum vor der KoFabrik, einer ehemaligen Eisenhütte im Backsteingewand. Wir sitzen an einer Biertischgarnitur und ich stelle ihm meine Fragen.

Zunächst geht es um seine Person. Er ist 1981 in Bochum geboren und hat dort im Jahr 2000 sein Abitur gemacht. Seine Lieblingsfächer waren Kunst und Deutsch. Nach dem Abi hat er sich für das Studium „Illustration und Mediendesign“ in Münster entschieden und dort 2007 sein Diplom gemacht. Der Titel seiner Diplomarbeit lautet „Glück auf! Eine interaktive Reise durch die Geschichte des Bergbaus im Ruhrgebiet.“ Danach ist er zurück nach Bochum gegangen, wo er bis heute arbeitet und wohnt. Neben Kinder- und Jugendbüchern illustriert er auch Schulbücher (v.a. Mathebücher für die Grundschule) und gestaltet Spielbretter.
Im Folgenden befrage ich ihn zu seinem Auftrag für die Stiftung Lesen. Die entschied sich
2016 dafür, die jährlichen „Ich schenk dir eine Geschichte“- Geschichten zusätzlich mit einem 30-seitigen Comic zu versehen und beauftragte Timo Grubing damit, der in diesem Jahr nun schon den fünften („Abenteuer in der Megaworld“) herausgebracht hat. Eine Lieblingsgeschichte hat er nicht, ihm haben bisher alle - bis auf die Skateboardgeschichte, die er langweilig findet - gut gefallen und er versichert mir, dass auch die nächste im Frühjahr 2021 gut werden wird. Leider darf er noch nicht mehr verraten bis auf die Tatsache, dass es diesmal sehr lustig zugeht.
Abschließend interessiert mich seine Verbindung zum Ruhrgebiet, die ja bereits aus dem Titel seiner Diplomarbeit deutlich wird. Er erzählt mir, dass sein Opa unter Tage gearbeitet und noch die Zeit erlebt hat, in der Pferde die Wagen mit Kohle gezogen haben. Heute sind diese Zeiten vorbei und ihm ist wichtig, dass die Menschen sehen, wie sich diese Region gewandelt hat. Mit Schülern aus Illerzell würde er an die Ruhr fahren und auf die Burg Blankenstein gehen, um ihnen von dort oben zu zeigen, wie grün die Gegend ist.
Im Anschluss an das Gespräch lädt er mich ein, seinen Arbeitsplatz zu besichtigen und wir steigen im großzügigen Treppenhaus in den ersten Stock, wo uns ein lichtdurchflutetes und äußerst cooles und gemütliches Großraumbüro erwartet. Zwei weitere Personen sind anwesend, die hinter großen Bildschirmen sitzen und kreativ tätig sind. Sie werden mir später erzählen, dass Timo ein echter Workaholic ist und oft bis in die Nacht an seinem Arbeitsplatz sitzt und zeichnet. Neben seinem Schreibtisch, auf dem sich in Schräglage ein riesengroßes Tablet befindet, steht „Tino“ auf dem Boden – Timos Dino, ein aufblasbarer Riesen-Dinosaurier. Timo zeigt mir auf dem Tablet seine derzeitige Arbeit, bevor er meiner Bitte nachkommt und eine Zeichnung anfertigt, in der unser Schul-Logo vorkommt.
Zum Abschied gibt er mir einige seiner Bücher mit, die er alle persönlich signiert. Zu jedem wünscht er „Viel Spaß!“

Angela Lange