In diesem Schuljahr haben zum ersten Mal neun Teams aus den 10. Klassen am Planspiel Play

Play the Market Logo

the Market teilgenommen. Frau Hartung konnte deshalb so viele Schülerinnen und Schüler für das Planspiel begeistern, da der erste Platz eine Woche in New York gewesen wäre. Zunächst galt es, sechs Geschäftsjahre zu überstehen und zu gewinnen. Es gab 30 Märkte und innerhalb der Märkte bis zu 20 Teams, die aus maximal drei Schülerinnen bzw. Schülern bestehen durften. Auf diesen Märkten mussten Entscheidungen in den Bereichen Produktion-, Absatz-, Finanz- und Personalplanung getroffen werden. Außerdem mussten Investitionen in Marketing, Forschung und Entwicklung verantwortet werden. Das Planspiel war sehr umfassend und erforderte viel Einarbeitungszeit.

Play the Market DSC03470

v.l.: Jana Neufeld, Kassandra Wendlingen und Sandrina Daum

Die Teams haben sich von Spielrunde, die jeweils eine Woche dauerte, zu Spielrunde unheimlich gesteigert. Insgesamt nahmen circa 700 Teams aus rund 100 bayerischen Schulen teil. Einige Spielgruppen sind nach und nach leider insolvent gegangen. Hier war die Strategie zu risikoreich, oder sie haben die anfallenden Kosten bei ihren Entscheidungen aus dem Auge verloren. Vier Gruppen waren immer vorne mit dabei und haben um die ersten Plätze innerhalb ihres Marktes gekämpft. Das Team „Sarina“ mit Sandrina Daum, Kassandra Wendlinger und Jan Neufeld konnte seinen zweiten Platz immer halten, aber leider nie auf den ersten Platz vorrücken. Das Team „Planlos“ mit Fabian Fuhsy und Niklas Hieber war keineswegs planlos. Die beiden haben sich von Platz 18 auf den 3. Platz vorgekämpft und wollen nächstes Jahr auf jeden Fall wieder mitmachen. Auch das Team „ABE“ mit Alicia Bühl und Evelyn Bast war immer sehr solide in seinen Entscheidungen, machte aber bedauerlicherweise zu wenig Umsatz, um auf den 1. Platz zu gelangen. Leider kommen nur die Erstplatzierten der 30 Märkte weiter in die nächste Spielrunde. Auch der Traum vom Flug nach New York ist geplatzt, aber alle Spielgruppen hatten viel Spaß und haben auf jeden Fall viel Neues im Bereich Teamfähigkeit, Unternehmertum und ökonomischen Zusammenhängen gelernt.
Susanne Hartung