Als kleine Belohnung für die Teilnahme am Börsenplanspiel fuhren alle 10. Klassen von Donnerstag bis Freitag mit Frau Leopold, Frau Nemeth-Grysko, Herrn Ferber und Frau Mayer P. nach Frankfurt am Main. Dort angekommen war das Staunen zunächst groß. Der Anblick dieser vielen Wolkenkratzer war für uns alle sehr beeindruckend.

Ziel war aber zunächst die Deutsche Bundesbank. Bei einem sehr interessanten Vortrag zum Thema „Die Geldpolitik des Eurosystems – Strategie, Instrumente und aktuelle Entwicklungen“ wurde den Schülern aus erster Hand die bedeutendsten Zusammenhänge auf diesem Gebiet erläutert. Gerade Schüler, die Wirtschaft/Recht auch in der 11. Jahrgangsstufe belegt haben, dürften hier sehr wertvolle Grundkenntnisse mitgenommen haben, die sie dann im folgenden Schuljahr weiter vertiefen werden. Eine Schülergruppe durfte dem Vortrag in einem historisch bedeutenden Raum lauschen: Es war der Notenbanksaal, in dem einst die Einführung der Deutschen Mark beschlossen worden war.
Anschließend machten wir uns auf den Weg zum MainTower, einer der größten Wolkenkratzer Deutschlands. Mit dem Fahrstuhl fuhren wir 54 Stockwerke nach oben. Anschließend mussten die letzten Stufen noch selbst erklommen werden. Dann wurden wir endlich mit einem atemberaubenden Blick über Frankfurt belohnt.
Ein krönender Anschluss unserer Fahrt war der Besuch des Geldmuseums. Hier wurde die Welt des Geldes erlebbar: Neben rund 80 Medienstationen, beeindruckte das Museum durch eine attraktive Rauminszenierung und interaktiven Informationsmöglichkeiten rund um das Thema Geld. So erfuhren die Schüler alles Wissenswerte über dieses wichtige Tauschmedium, darunter z.B: die Entstehungsgeschichte des Geldes, Herstellungsverfahren, die Aufgaben der Zentralbanken und das Ziel der Geldwertstabilität und natürlich noch vieles mehr.
Angehäuft mit vielen Eindrücken und neu erworbenen Kenntnissen machten wir uns dann schließlich auf den Weg in unsere beschauliche Heimat.