Anlässlich des morgigen Tages der deutsch–französischen Freundschaft hat sich die Klasse 6c zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Neher kurz Zeit genommen, um sich mit diesem Thema zu beschäftigen, nachdem von eifrigen Schülern vorher bereits festgestellt worden war, dass dieser besondere Tag sogar im Hausaufgabenheft des Illertal-Gymnasiums vermerkt ist!

Zunächst wurde anhand der auf dem Foto im Hintergrund zu sehenden Zeichnung von Tomi Ungerer (Jubiläumsbriefmarke zum 50-jährigen Bestehen des Elysée-Vertrages 2013) kurz auf den historischen Hintergrund hingewiesen und ein kleiner Filmausschnitt gezeigt.
Mithilfe von Bildern sollte anschließend herausgefunden werden, welche Begriffe aus dem Französischen auch in der deutschen Sprache verwendet werden und jedem somit tagtäglich begegnen können. Mit großem Eifer gingen die Sechstklässler, die erst seit Schuljahresbeginn Französisch lernen, ans Werk und fanden besonders im Bereich der (französischen wie deutschen) Küche viele Begriffe wie etwa baguette, croissant, crème fraîche, raclette, camembert, quiche usw. Aber auch so wichtige Wörter wie accessoires, rouge, porte-monnaie oder parfum durften nicht fehlen.
Inkeri Neher