Alles neu …

macht der September.

Für unsere rund 120 neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler stimmt dieser Satz auf jeden Fall, denn für sie ist – fast – alles neu am IGV. Klar, viele waren im letzten Schuljahr schon zum Schnuppern da, aber damals waren sie noch Gäste. Manche lernten sogar schon ihre jetzigen Tutorinnen und Tutoren kennen, aber trotzdem beginnt für unsere Kleinen erst mit dem heutigen Tag wieder eine neuer Abschnitt ihres Lebensweges, der in neun Jahren mit der Überreichung ihres Abiturzeugnisses endet. Und genau dieses Ereignis mit ihnen zu feiern, wünscht sich Schulleiterin Frau Beutler, die – wie sie in ihrer Begrüßungsansprache einräumte – auch ein bisschen Lampenfieber hatte, weil sie ebenfalls ganz neu am IGV ist. Aber weil auch sie sich schon sehr wohl fühle, glaube sie, dass auch die Neuen sich bald wie zu Hause fühlen würden.

Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen hatten schon in den Ferien ein Theaterstück einstudiert, in dem sie von ihren Ängsten und Sorgen als Fünftklässler erzählten und wie schnell sich diese in Luft aufgelöst hatten. Mit der feierlichen Überreichung der IGV-Buttons wurden die Neulinge schließlich in die IGV-Schulfamilie aufgenommen, von ihren Klassenleiterinnen und Klassenleiter sowie ihren Tutorinnen und Tutoren im Empfang genommen und in ihre Klassenzimmer geführt.

Wir alle wünschen ihnen einen guten Start und ein erfolgreiches Schuljahr!