Home

Das Vorlesen machte einst dem Schuljungen Roald Dahl das Leben erträglich: In seiner Erzählung "Lucky Break" schildert der britische Schriftsteller, wie er - noch Kind - die Schule sowie seine Lehrer auf Äußerste verachtete. Die Wende kam erst in Gestalt der ihm vorlesenden Nachbarin, die dem als unfähig gescholtenen Jungen das Universum der Literatur eröffnete: Auf einmal wurde die Schulwoche durchs Geschichten-Hören erträglich. Viel später wird Roald Dahl Bestseller schreiben; vielleicht die besten Vorlese-Geschichten überhaupt wie die Kenner von „Charlie und die Schokoladenfabrik“ bestätigen werden. 

Vorlese 3

Frau Dr. Hörner (Leitung der Bibliothek) übergibt die Buchpreise an die Sieger.
Philipp Fritz, Klasse 6e, wird der Schulsieger. 
Vorlese 5
Applaus!: v.l.: Luca Czech, 6c, Inga Colberg, 6b und Philipp Fritz, 6e.
 

Wenn am IGV vorgelesen wird, dann rettet das vielleicht nicht gleich ein Leben, aber schön ist es allemal, in den so lange absenten Räumen der Bibliothek endlich wieder Geschichten lauschen zu dürfen – und am Freitag, den 11.12.20, war es endlich soweit: Guter Tradition folgend, brachten alle fünf KlassensiegerInnen zunächst einen selbst gewählten, im Anschluss einen fremden Text zu Gehör: Diesmal war dies der Beginn des Kinderromans „Herr der Diebe“ von Cornelia Funke.

Vorlese

Auch die Schulleitung lässt sich die Siegerehrung nicht entgehen.
v.l.: Frau Kimmel, Frau Dietz, Luca, Frau Lange (Fachschaftsleitung Deutsch), Inga, Frau Beutler und Philipp.

Neben der Lesetechnik beurteilte die Jury – die Deutsch-KollegInnen der sechsten Klassen – zudem die Interpretationsfähigkeit der jungen VorleserInnen.
Hierbei konnte Philipp Fritz, Klasse 6e, voll überzeugen: Er wird mit all seinen Vorlesekünsten das IGV beim Kreisentscheid prächtig vertreten.

Vorlese 1

O-Ton Frau Dietz: "Die Masken können uns nicht am Lachen hindern - man sieht es an den strahlenden Augen aller Beteiligten."

 

Dr. Elke Hörner