Home

Mittwoch, 17. Oktober 2018:
Nach langem Hinfiebern auf den Italien-Austausch war es endlich soweit, Mittwoch der 17. Oktober ist gekommen.
Also standen alle Schüler mit ihren vollgepackten Taschen vor der Schule und warteten gespannt auf die Abfahrt. Während der Busfahrt wurde viel gelacht, geschlafen und darüber nachgedacht wie man wohl mit seinem Korrespondenten/in zurechtkommt. Nach mühsamer achtstündiger Fahrt erreichten wir schließlich Piove di Sacco. Im Anschluss an die Ankunft und des Auffinden des Partners/Partnerin ging es erstmal zu den Gastfamilien. Darauf folgte das Kennenlernen. Gegen Ende des Tages suchten die einen früher, die anderen später das Bett auf.
Donnerstag, 18. Oktober 2018:
Am Tag nach der Ankunft wurden wir zunächst durch einen Vertreter der Schulleitung am Liceo Albert Einstein willkommen geheißen. Danach wurden wir von Mitarbeiterinnen der Stadt Piove di Sacco und dem Bürgermeister im Rathaus begrüßt. Anschließend bekamen wir eine Stadtführung durch die Partnerstadt von Senden, bei der wir die Altstadt mit ihren vielen Kirchen und den großen Kirchturm von oben bewundern durften.
Freitag, 19. Oktober 2018:
Am Freitag fand der erste, lang ersehnte Tagesausflug statt – es ging nach Venedig. Bei wunderschönem Sonnenschein zeigte uns eine italienische Stadtführerin die engen Gassen, den Fischmarkt und die berühmten Brücken der bekannten Inselstadt. Nach der Besichtigung des Marktplatzes und einer kurzen Pause hatte wir außerdem die Möglichkeit den Palazzo Ducale zu erkunden. Im Anschluss daran konnten wir eigenständig, mit unseren Austauschpartnern, das historische Venedig entdecken oder ein Eis genießen.
Samstag, 20. Oktober 2018:
Der Ausflug nach Padua begann am Samstag um 8.00 Uhr. Nach großer Verspätung, wie es bei den Italienern üblich ist, fuhren wir mit dem Bus in die Altstadt. Wir erhielten eine, leider etwas schwerverständliche Führung auf Deutsch durch die alte Universität, die heutzutage nur noch repräsentative Funktionen hat. Daraufhin führten uns die Austauschschüler mit kurzen Vorträgen durch die Stadt. Dabei sahen wir die Basilika, das Caffè Pedrocchi, den großen Markt und vieles mehr. Um ca. 13:00 Uhr war der offizielle Teil zu Ende und die Schüler durften sich in kleinen Gruppen frei bewegen. Die meisten aßen im Park oder gingen shoppen.
Sonntag, 21. Oktober 2018:
Der Sonntag stand zur freien Verfügung, jedoch schlossen sich Gruppen für verschiedene Aktivitäten zusammen. Dazu gehörte unter anderem auch der Besuch des traditionellen Kürbisfestes „Suca Baruca“ in Piove di Sacco. Dort gab es viele Stände zu besichtigen, bei denen man Kürbisse anschauen, kaufen und verschiedene Gerichte mit Kürbis essen konnte. Ein weiteres Ziel einer anderen Gruppe war Verona, die Stadt der Liebe. Dort besichtigten sie das Amphitheater und das Haus mit dem Balkon von „Romeo und Julia“. Den restlichen Nachmittag verbrachten sie mit einer Shoppingtour.
Montag, 22. Oktober 2018:
Besonders haben wir uns auf den Tag gefreut, an dem wir mit den italienischen Schülerinnen und Schülern die Schule besuchen durften. Umso größer war die Enttäuschung als wir am Montagmorgen erfuhren, dass die Deutschstunde ausfiel. Einige von uns sind deshalb vor dem Unterricht noch in Piove di Sacco oder der Kantine frühstücken gegangen. Danach ging es für uns in die Schule. Dort wurden wir in verschiedene Gruppen aufgeteilt und einige von uns hatten das Glück in einer höheren Klasse den Deutschunterricht besuchen zu dürfen. Wir waren sehr erstaunt über die lockere Atmosphäre in der Klasse, welche sich auch in der Unterrichtsgestaltung wiederspiegelte. Zusammen mit den Schülern durften wir einige Aufgaben in Gruppen erledigen. Manche waren sogar für uns sehr anspruchsvoll, da wir uns als Muttersprachler nicht so viele Gedanken über die verschiedenen Zeitformen im Deutschen machen. Im Gegensatz zum Unterricht in Deutschland dauerte eine Unterrichtsstunde 50 Minuten und der Schultag endete um 12 Uhr. Sehr geschockt waren wir als wir erfuhren, dass die Italiener auf Grund der kurzen Schultage auch samstags zur Schule gehen müssen.
Am Abend haben wir uns alle in einer Pizzeria in Piove di Sacco zu einem gemeinsamen Abendessen getroffen. Als Überraschung gab es zum Nachtisch eine leckere Torte für alle, die mit Wunderkerzen und der Aufschrift: „Austausch 2018“ verziert war. Darüber haben wir uns alle sehr gefreut! Das Essen war sehr lecker und der Abend war lustig, da wirklich alle vom Austausch dabei waren!
Dienstag, 23. Oktober 2018:
Am letzten Tag machten wir uns bei strahlendem Sonnenschein auf den Weg nach Chioggia und Sottomarina. Dort besuchten wir zunächst die „kleine Schwester“ von Venedig, Chioggia, und konnten danach den Schüleraustausch am Strand von Sottomarina beim Ballspielen und entspannten Beisammensein ausklingen lassen.
Mittwoch, 24. Oktober 2018:
Um 8 Uhr musste sich die deutsche Gruppe leider von ihren italienischen Partnern verabschieden und es floss die ein oder andere Träne. Der Gegenbesuch ist allerdings schon geplant, so dass die Schülerinnen und Schüler sich in weniger als einem halben Jahr wiedersehen werden.

Von (fast) allen Teilnehmern/innen am Austausch