Home

Einmal Steinzeit und zurück – am Donnerstag, den 11. Oktober brachen die Klassen 6c und 6d mit der Bahn auf nach Blaubeuren, wo es ins Urgeschichtliche Museum und in die Brillenhöhle, ein bedeutender Fundplatz der Urgeschichte, ging.

Als Begleitung mit dabei waren die Geschichtslehrer Frau Sailer (6d), Herr Springkart (6c) und Herr Magg sowie unsere Praktikantin Frau Joksch.

Blaubeuren 20181011 103144

Museumsführung der 6c

Im Museum wurde den Schülerinnen und Schülern am Modell das Leben in der Steinzeit vor Augen geführt, zudem gab es steinzeitliche Jagdwaffen und Kunstwerke zu bestaunen.

Blaubeuren 20181011 115952

Gruppenbild in der Brillenhöhle (6c)

Wie ihre Vorfahren tausende Jahre zuvor saßen die Schülerinnen und Schüler am Feuerplatz und lauschten bedächtig der „Anführerin“, die mit Hilfe von Pyrit und Feuerstein, einem Stück Zunderpilz, Distelsamen und Stroh Wärme und Licht in die Höhle brachte.

Zum Abschluss musste die Reisegruppe dann eine Menge Geduld aufbringen: Von der Bahn im Stich gelassen, verbrachte man eine Stunde in der Herbstsonne am Bahnhof in Ulm, bevor es erschöpft, aber mit vielen neuen Eindrücken zurück nach Hause ging.

Claudius Spingkart