Home

Am 02.10.2018, einem windigen und kühlen Dienstag, unternahmen die Klassen 6a und 6b mit dem Zug eine Exkursion zum Urgeschichtlichen Museum in Blaubeuren.

Begleitet wurden sie von ihren Geschichtslehrern Frau Dr. Spranger, Herrn Trotter und der Geographielehrerin Frau Immel.

Gesch 6b Gruppenfoto

Gruppenbild der 6b
In Blaubeuren lernten die Kinder mit der Brillenhöhle einen Ort kennen, an dem Menschen in der Steinzeit über Jahrtausende hinweg immer wieder Unterschlupf gefunden haben.

Gesch Klasse 6a in der Brillenhoehle

Klasse 6a in der Brillenhöhle

Im Museum wurde ihnen anhand von zahlreichen Anschauungsobjekten genau erklärt, wie die Steinzeitmenschen gelebt und welche Kunstgegenstände sie angefertigt haben. Besonders begeistert waren die Schülerinnen und Schüler von einer prähistorischen Flöte aus Vogelknochen, die einen erstaunlich angenehmen Klang besaß.

Gesch Klasse 6a am Steinzeitfeuer

Steinfeuer

Um das Leben in der Altsteinzeit noch besser zu verstehen, lernte die Klasse 6a außerdem prähistorische Techniken des Feuermachens kennen, während die 6b die altsteinzeitliche Speerwurftechnik erprobte.

Gesch Speerwerfen 2

Steinzeitliche Technik des Speerwerfens

Mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck trafen sich die Klassen wieder am Bahnhof und fuhren gemeinsam zurück. Insgesamt erlebten die Schülerinnen und Schüler einen interessanten und erlebnisreichen Tag.

Wolfgang Trotter