Home

Seit 34 Jahren unterstützen Schülerinnen und Schüler des IGV die Arbeit des Landesbundes für

LBV

Vogelschutz Bayern e.V. (LBV) durch Beteiligung an den jährlichen Sammlungen und durch praktische Mithilfe bei der Pflege von Biotopen. Vor dem Hintergrund von Insektensterben, düsteren Prognosen eines zweiten Dürresommers und der globalen Veränderung des Klimas wünschen sich viele Menschen eine stärker ökologische Ausrichtung der sozialen Marktwirtschaft. Zurecht fordert auch die Jugend mit den Demonstrationen Fridays for Future eine Antwort der Politik auf diese drängenden Probleme ein.

Es sollte für unsere Schüler/innen der 5. und 6. Jahrgangsstufe also überhaupt keine Frage sein, sich an der Sammlung vom 13. – 19. Mai im Familien-u. Freundeskreis bzw. am Wohnort zu beteiligen, um den LBV zu unterstützen, der sich mit großem, überwiegend ehrenamtlichen Engagement seit Jahrzehnten durch den Aufkauf und Erhalt von Rückzugsgebieten für bedrohte Tier- und Pflanzenarten – auch im Landkreis Neu-Ulm – für die Natur stark macht.
Unterstützen Sie als Eltern doch bitte ihre Kinder in ihrem sehr motivierten Einsatz für die heimische Natur! Das bayerische Kultusministerium als Teil der Staatsregierung, die sich aktuell in Fragen der Ökologie schier überschlägt, begrüßt ehrenamtliches Engagement der Schülerinnen und Schüler und schätzt die gemeinnützige Arbeit des LBV. So betrachtet sollte man dieses Themenfeld – wie Christian Lindner es formuliert – jetzt den Profis überlassen, unseren IGV-Profis. Also auf zum Sammeln auf die Highways von Senden, Vöhringen und Co. Die Kinder sind während der Sammlung durch den LBV unfallversichert.
Mehr zur Arbeit der LBV-Kreisgruppe bzw. zur Sammlung erfahren Sie unter
http://neu-ulm.lbv.de/lbv-kreisgruppe-neu-ulm.html 
https://www.lbv.de/umweltbildung/fuer-schulen/lbv-sammelwoche/

Franz Wutz