Home

Wiesen sind ein bedeutender Teil unserer schwäbischen Kulturlandschaft mit unschätzbarem Wert für die Sicherung unserer Lebensgrundlage und gleichzeitig Lebensraum eines großen Teils der heimischen Flora und Fauna.
So wurde der Themenbereich „Ökosystem Grünland“ aufgrund der großen Bedeutung für Mensch und Natur in den Lehrplan Plus der 5. Jahrgangsstufe aufgenommen.

Gruenland IMG 20190627 082151

Frau Schirutschke vom LBV
Um den Kindern die direkte Naturbegegnung zu ermöglichen und ihnen die Notwendigkeit des Erhalts und des Schutzes dieses Ökosystems näherzubringen, ging es im NuT-Unterricht mit der 5a sowie der 5c zum nahe gelegenen Illerdamm. Begleitet wurden wir von der Dipl.-Biol. Monika Schirutschke vom LBV, die uns immer wieder in der Umweltbildung unterstützt.
Untersucht wurden sowohl biotische als auch abiotische Umweltfaktoren, die das Ökosystem Wiese beeinflussen.
Mit Hilfe geeigneter Materialien und Bestimmungsliteratur wurden heimische Pflanzen anhand charakteristischer Merkmale bestimmt. Eifrig fingen die Schülerinnen und Schüler mit Becherlupen auch Insekten und andere Wiesenbewohner und versuchten sich an einer Bestimmung der Arten.

Gruenland IMG 20190627 084322
Anschließend führten sie Messungen, beispielsweise der Temperatur und der Feuchtigkeit durch, nahmen Bodenproben und verglichen verschieden genutzte Wiesen hinsichtlich ökologischer und wirtschaftlicher Aspekte.

Gruenland IMG 20190627 095426 Gruenland IMG 20190627 102716
Aufgelockert durch kleinere thematische Spiele und einer guten Brotzeit trugen die zwei Unterrichtgänge spielerisch zur Umweltbildung und hoffentlich zur Erweiterung des Umweltbewusstseins bei.
Wie auf den Bildern ersichtlich, war es für alle Beteiligten eine große Freude.
Katharina Schnell