Home

Am 13. Februar unternahmen die Klassen 8a und 8b zusammen mit ihren Deutschlehrkräften Frau Brückner und Frau Firmke in Vertretung von Frau Rueß einen Ausflug zur „Augsburger Allgemeine“.Sie wurden von Herrn Franz Hertle empfangen. Danach wurde ihnen ein Film gezeigt, der erzählte, dass die Augsburger Allgemeine ein Familienunternehmen ist, das 1,7 Millionen Leser hat und Film-und Fernsehproduktionen macht. Dieses Unternehmen druckt nicht nur Zeitungen, sondern man bekommt die Informationen auch Online im E-Paper. Frau Andrea Bogenreuther erzählte, dass eine Zeitung Zeit brauche und nicht alles im Internet veröffentlicht werde, damit die Zeitung am nächsten Tag auch noch interessant sei. Auch gebe es viel Konkurrenz. 1 Millionen Euro werden für Nachrichten im Jahr bezahlt. Die Zeitung achtet sehr auf den Wahrheitsgehalt der Nachrichten.

Bilder von Fabienne Maier und Konstantin Brocke

„Fake News“ sollen keine Chance haben. Die Zeitung hat ein eine extra Rechtsabteilung. Wichtig seien den Lesern der Lokalteil und überraschenderweise die Todesanzeigen. Viele Informationen sind von der dpa. Danach wurden die Klassen in drei Gruppen aufgeteilt und über verschiedene Druckverfahren informiert. Die Augsburger Allgemeine kauft Platten, und das nennt man indirektes Drucken. Die Druckmaschinen sind 65 Meter lang und haben 5 Druckeinheiten. Bei der Zeitung werden vier Farben verwendet: Gelb, Rot, Blau, Schwarz. Im Computer wird das Verhältnis der Farben eingegeben, damit die gewollte Farbe herauskommt. Während des Druckvorgangs wird geprüft, ob alle Farben passen und ob nichts verschwommen ist. Die Zeitung wird nur in einem Format gedruckt. Beeindruckend war auch die Versandhalle. Tausende Zeitungen werden dort minütlich an Förderbändern, die wie eine Achterbahn durch den Raum verlaufen, transportiert. Es riecht nach frisch bedrucktem Papier, die Maschinen klackerten und an die 150 Personen laufen geschäftig hin und her oder fahren auf Gabelstablern herum. 

Insgesamt war der Ausflug sehr interessant und lehrreich. Ich weiß jetzt, wie zeitintensiv und anspruchsvoll es ist, Zeitungen herzustellen.
Kati Hinterkircher, Nele Niedermanner und Katharina Bug, alle 8c