Home

Viele unserer Schülerinnen und Schüler sind turnbegeistert. Und so war es nicht verwunderlich, dass sich gleich vier Mannschaften fanden, die am Bezirksfinale „Jugend trainiert für Olympia“ im Gerätturnen an den Start gingen.

Begonnen haben die älteren Mädels und Jungs. Sie reisten bis nach Nördlingen in das dortige Leistungszentrum, um sich gegen andere schwäbische Schulmannschaften im Wettkampf zu stellen. Bei den Mädels, mit Mona Potrykus, Julia Bleher, Dana Geisinger, Miriam und Rebekka Rimmele war die Konkurrenz groß, was die Mädchen doch beeindruckte. Sie zeigten ihr Können, mussten aber durch ihre Nervosität den ein oder anderen Sturz am Zittergerät Balken hinnehmen. So erreichte die Mannschaft letztlich einen tollen 4. Platz. Bei den Jungs lief der Wettkampf nahezu perfekt. Sie konnten ihr Programm gewohnt souverän abspulen. So erreichten Jonas Winkler, Lauro Sälzle, Samuel Mandera und Jonas Bochtler die Silbermedaille und musste nur die Mannschaft aus Nördlingen, die komplett im dortigen Turnzentrum trainiert, an sich vorbeiziehen lassen.

Zwei Tage später waren die jüngeren Turnerinnen und Turner dran, ihr Können zu zeigen. Hier gingen zwei Mannschaften für das IGV an den Start. In der Mädchenklasse war das Teilnehmerfeld sehr, sehr groß. Die Mannschaft mit Luisa Kirchhauser, Mia Ruhnke, Moira Maier, Carina Winkler und Rudi Khalil war schon vor dem Wettkampf recht nervös, waren doch viele gute Gruppen am Start. Dennoch schaffte die Mannschaft es, mit dem 10. Platz einige andere Schulen hinter sich zu lassen.

Die zweite Mannschaft startete in der Klasse der Buben. Hier turnten Matteo Mandera, Justus Ott, Henry Lanz, Katharina Hofmann und Sophia Haug. Die turnerischen Leistungen waren recht überzeugend und erzielten doch auch sehr hohe Wertungen. Einzig die Sonderprüfungen mit Standweitsprüngen, Staffellauf und Stangenklettern verliefen nicht ganz nach Wunsch. Dennoch erreichte die Gruppe den hervorragenden 2. Platz und erhielt ebenfalls eine Silbermedaille!

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren am Ende zwar geschafft, aber überaus zufrieden mit dem Ergebnis und hatten viel Spaß. Deshalb wurde direkt beschlossen, sich auch im nächsten Jahr wieder diesem Wettstreit der Schulen zu stellen!

Sylvia Sauter