Home

Gemäß der Methode „Schüler führen Schüler“ unternahmen alle drei Kurse der Q11 eine Exkursion nach Augsburg und führten sich zunächst als Expertenteams selbst zu den bedeutenden, historischen Schauplätzen der ehemals frühneuzeitlichen Reichsstadt Augsburg.

TIM Am Augsburger Rathaus

Am Augsburger Rathaus

Nach einer Mittagspause ging es in die Fuggerei, eine der ältesten Sozialsiedlungen, die von der Augsburger Familie Fugger 1521 gegründet wurde. Dort sahen wir schön angeordnete Reihenhäuser in verwickelten Gassen und Gärten - ein bisschen wie eine Stadt in der Stadt. Eine eingerichtete Schauwohnung zeigte uns, wie man heute dort wohnt.

TIM In der Fuggerei

In der Fuggerei

Insgesamt war es eine sehr aufschlussreiche Exkursion, die das Schwerpunktthema des Geschichtsunterrichts, die Bedeutung Augsburgs als frühneuzeitliche Reichsstadt und die damit verbundenen gesellschaftlichen Entwicklungen, hervorragend ergänzte.

Dr. Carolin Spranger