Advent am IGV

Seit dieser Woche "adventet" es auch am IGV allenthalben; die Schulgemeinschaft erwartet die "Ankunft" des Herrn, und am Montagmorgen war er dann plötzlich mitten unter uns, also nicht der Herr, sondern unser Schulleiter Herr Dr. Schabel. Die Sehnsucht nach seinem IGV hatte ihn zu Hause übermannt, so dass er trotz ärztlichen Verbots "seine Nese" einmal wieder zu uns hineinstecken und Schulluft schnuppern wollte.

Advent DSC02851

Herr Dr. Schabel mit Frau Beaufils und Frau Cortese

 

Advent DSC02855

Dieser tolle Adventskranz im Lehrerzimmer stammt von Frau Rumberger. Aber zum Feiern haben die Lehrer noch keine Zeit. 

Advent Rau DSC02869

Für das Sekretariat hat Frau Rau ein Adventsgesteck gebastelt. Daneben steht die Lösungsbox für das alljährliche Adventsrätsel der Mathematik.

Advents Raetsel DSC02874

Der Vorsitzende der Fachschaft, Herr Walter, überreicht der ersten Siegerin des Adventsrätsels, Melisa März aus der 5a, ihren Belohnungsnikolaus. Sie hat allerdings nicht richtig geraten, sondern gerechnet. 

Advent 8b DSC02894

Das dekorativste Klassenzimmer dürfte das der 8b sein. Neben einem Adventskalender sind die Wände einschließlich Tafel mit Lichterketten dekoriert. Auf dem Pult steht ein kleiner beleuchteter Weihnachtsbaum sowie ein prächtig blühender Weihnachtsstern. Am meisten strahlen aber die Schülerinnen und Schüler, wenn man ihnen erlaubt, die Festbeleuchtung in Betrieb zu nehmen.

Advnt Aids DSC02887

Dass die IGVler aber immer auch an andere denken, zeigt die Aktion der SMV anlässlich des Welt-AIDS-Tages am 1. Dezember. Schülersprecher Victor Kern baute in den Pausen einen Stand auf, informierte über die Krankheit und sammelte Spenden, die mit einer roten Schleife honoriert wurden.