Home

Eine ganz besondere Veranstaltung im Rahmen der Studien- und Berufsvorbereitung für die Schülerinnen und Schüler der Q11 ist sicherlich der Vortragsvormittag, bei dem ehemalige Schüler des IGV über ihren beruflichen Werdegang berichten. Uns Lehrern zeigt er, dass aus vielen unserer Schützlinge nicht nur etwas geworden ist, sondern dass wir sogar allen Grund haben, auf sie richtig stolz zu sein. Vier von diesen hatten sich den heutigen Vormittag frei genommen, um ihren „Nachfolgern“ – vielleicht auch – Mut zu machen, was ihre Zukunft betrifft. Denn sie begnügten sich nicht damit zu referieren, wie ihre „Karrieren“ verlaufen sind, sondern erzählten darüber hinaus auch von „Fehlentscheidungen“ und „Umwegen“ und hatten viele praktische Tipps parat.
Nach ihren Vorträgen luden alle Referenten interessierte Schülerinnen und Schüler zu individuellen Gesprächen ein und stellen darüber hinaus ihre Kontaktdaten für weitere Fragen zur Verfügung.
Sie hatten nämlich alle selbst einstmals diese Veranstaltung miterlebt und nach eigenem Bekunden sehr davon profitiert.

Dieses Jahr waren als Alumni da:

Maximilian Rabus

Abitur 2011; Ingenieur und Doktorand bei Porsche

Duales Bachelorstudium bei Zwick in Ulm und Hochschule in Heidenheim; Masterstudium der Fahrzeug- und Motorentechnik an der Universität Stuttgart

Seit 2018 tätig in der Entwicklung der Fahrzeugsicherheit bei der Porsche AG

Tim Seibold

Abitur 2011; Geografiestudium

Duales Studium (BWL) bei Lidl, Pfaffenhofen und Fachhochschule in Mosbach, danach 2 Jahre Tätigkeit bei Lidl im Logistikbereich; derzeit Minijob bei Lidl und Bachelorstudium mit Schwerpunkt Geografie

Michael Bitzer

Abitur 2012; BWL

Duales Studium bei ESTA-Apparatebau in Senden und Fachhochschule in Heidenheim; Masterstudium in BWL und Wirtschaftsinformatik

Kevin Hitzler

Abitur 2012; Doktorand für Künstliche Intelligenz 

Duales Studium bei Wieland-Werke in Vöhringen und Fachhochschule in Heidenheim
Praktika u.a. bei Copper Brass in USA
Derzeit Arbeitsschwerpunkt am Karlsruher Institut für Technologie: Künstliche Intelligenz

 

Bestimmt wird der eine oder die andere Zuhörer/in in ein paar Jahren vor einem neuen Q11- bzw. Q12-Jahrgang stehen und sich an die heutige Veranstaltung zurückerinnern.