Home

Bleher selbst DSC03187

Bei der Junior Akademie Bayern des Fraunhofer Instituts für integrierte Schaltungen(IIS) in Waischenfeld vom 2.- 9. August nahmen ca. 30 besonders interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler von bayerischen Realschulen und Gymnasien teil.

Zunächst musste man von der jeweiligen Schule empfohlen werden, um sich daraufhin bei der Junior Akademie zu bewerben.

Der Forschungscampus in Waischenfeld besitzt neben einem Vier-Sterne Hotel eine sehr gute Kantine, Konferenzräume und hochmoderne „Klassenzimmer“.

 

 

Bleher Gebaeude

3 der 4 Häuser des Forschungscampus

Es gab 3 Hauptkurse zur Auswahl: „Quarten, Quinten und Oktaven“ – Mathematik zur Musik, „Es werde Licht“ – Chemie mit Licht, Licht durch Chemie und den „Fraunhofer IIS - Kurs“, welcher sich mit integrierten Schaltungen beschäftigte.

In jedem Kurs befanden sich ca. 10 Schülerinnen und Schüler und ein Professor, welcher sozusagen als Lehrer fungierte. Ich besuchte den Mathematik-zur-Musik-Kurs, welcher sich zunächst mit mathematischen Grundlagen (meistens 11.- oder 12.-Klass-Stoff), wie zum Beispiel Logarithmusfunktionen, Integralrechnungen oder Additionstheoreme, beschäftigte. Daraufhin ging der Kurs immer mehr in die Musik über: Von Fourier-Analysen bis hin zu Stimmungssystemen lernte man auch sehr viel über die Musik-Theorie. Ein Highlight des Kurses war außerdem das Aufnehmen der Audiosignale meiner Trompete und anschließendem Bearbeiten der Frequenzen. Gut war auch, dass der Professor bei Nachfrage alles geduldig und verständlich erklärte, wenn man einmal nicht alles verstand.

Neben den Hauptkursen gab es auch noch die 2 kursübergreifenden Angebote Kunst und Sport.

Bleher Gruppe

Gruppenbild beim Ausflug zur Teufelshöhle und Sommerrodelbahn in Pottenstein

Der Sportkurs, welchen ich besuchte, war im Großen und Ganzen wie eine „normale“ Sportstunde, wo wir jedoch die Sportarten selbst wählen durften, wie z.B. Quidditch oder Parcours laufen.

In der Freizeit habe ich oft Tischtennis gespielt, an einem Tischkickerturnier teilgenommen oder etwas mit anderen Akademieteilnehmern unternommen.

Ein normaler Akademietag sah ungefähr so aus:

Bleher Tagesablauf

 

Neben den „normalen“ Akademietagen haben wir auch einen Tagesausflug an das Fraunhofer Institut für integrierte Schaltungen in Erlangen gemacht, wo wir in nochmals andere Kurse gehen und die Arbeitsplätze der Mitarbeite des Fraunhofer IIS besichtigen konnten.
Außerdem waren wir auch im „Josephs“, der Ideenfabrik des Fraunhofer Instituts in Nürnberg, wo man zukünftige Produkte testen und bewerten kann.

Bleher Vorlesessaal

Forschungskino im Fraunhofer IIS in Erlangen

Die Junior Akademie hat sehr viel Spaß gemacht, man hat viel gelernt, Freundschaften geschlossen und konnte sich ein Bild davon machen, was man vielleicht einmal in der Zukunft machen will.

Neben der Junior Akademie gibt es auch weitere Programme des Fraunhofer Instituts, wie z.B. die europäische Talent Akademie Lindau oder die Talent-School in München, an welcher ich auch am Anfang der Herbstferien teilnehmen werde.

Abschlussbild

Abschlussbild am letzten Tag der Junior Akademie

Samuel Bleher